G-BA-Beschluss tritt in Kraft

Zweitmeinung ab 1. Januar auch bei Cholezystektomie

Patienten haben ab dem kommenden Jahr auch Anspruch auf eine ärztliche Zweitmeinung vor der geplanten Entfernung der Gallenblase.

Veröffentlicht:

Berlin. Das Prozedere der ärztlichen Zweitmeinung erweitert sich. Wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am Freitag mitteilte, tritt zum 1. Januar 2023 ein vom Gremium gefasster Beschluss zur ärztlichen Zweitmeinung vor einer geplanten Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) in Kraft.

Ambulant oder stationär tätige Ärztinnen und Ärzte könnten dann bei den Kassenärztlichen Vereinigungen eine Genehmigung beantragen, Zweitmeinungen gegenüber den Krankenkassen abrechnen zu dürfen. Gesetzlich krankenversicherte Patienten seien bei der Indikationsstellung darauf hinzuweisen, dass sie einen Anspruch zur Einholung einer Zweitmeinung haben.

Zweitmeinungsgebende Fachärztinnen und Fachärzte

Ärztinnen und Ärzte, die bei einer geplanten Entfernung der Gallenblase als sogenannte Zweitmeiner tätig sein wollen, müssen laut G-BA in einer der folgenden Fachrichtungen qualifiziert sein: Innere Medizin und Gastroenterologie, Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Kinder- und Jugendchirurgie oder Kinder- und Jugendmedizin mit der Zusatzweiterbildung Kinder- und Jugend-Gastroenterologie.

Zudem kämen die im allgemeinen Teil der Zweitmeinungsrichtlinie des G-BA festgelegten generellen Anforderungen zum Tragen, die Ärzte hinsichtlich ihrer Qualifikation und Unabhängigkeit erfüllen müssen. Seinen Beschluss zur Zweitmeinung bei Cholezystektomie hatte der G-BA Ende Oktober dieses Jahres. (hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen