Editorial:

Abhängig werden Ärzte nicht

Veröffentlicht:

Rebekka Höhl, Redakteurin

Zu viel Automation, zu viel Technik - das ist nicht gut, keine Frage. Manchmal ist es aber gerade die Automation, die Freiräume schafft und Abhängigkeiten auflöst.

Wie? Eine berechtigte Frage. Wissen wir doch, dass in der Industrie nur ein System ausfallen muss, und in einigen Produktionsstätten stehen die Bänder still. Aber eine Arztpraxis ist eben keine Produktionsstätte. Und Automation bedeutet hier nicht, irgendwelche medizinischen Prozesse an die Technik zu delegieren. Aber alles, was nicht medizinisch ist - die ganze lästige Dokumentation - lässt sich automatisieren.

Das ist nicht unethisch. Denn jede eingesparte Minute kommt letztlich dem Patienten zugute. Und dadurch machen sich Ärzte auch nicht absolut abhängig von der Technik. Denn sollte einmal ein System ausfallen, können Ärzte trotzdem weiterarbeiten. Weil sie im Notfall vor allem eines brauchen - ihre fünf Sinne und ihre Erfahrung. Das hat das Schneechaos 2005 im Münsterland mit tagelangem Stromausfall gezeigt: Bei Kerzenschein, ganz ohne Technik, ging der Betrieb in mancher Praxis weiter.

Herzlichst, Ihre

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand