Abkühlung am Arbeitsmarkt erwartet

NÜRNBERG (dpa). Der deutsche Jobaufschwung steht nach Einschätzung von Großbanken vor einer Abkühlung. Spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 rechnen die Arbeitsmarktexperten der Institute mit einer stagnierenden Erwerbslosigkeit, einige von ihnen sogar mit einem leichten Anstieg.

Veröffentlicht:

"Wir sehen für das erste Halbjahr 2012 eine leichte Rezession. Dass da auch der Arbeitsmarkt was abbekommt, ist klar", prognostizierte etwa der Deutsche Bank-Volkswirt Stefan Schneider am Mittwoch in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will am kommenden Mittwoch die Arbeitslosenzahlen für November bekannt geben.

Allianz-Volkswirt Rolf Schneider sieht dagegen die Lage nicht ganz so dramatisch: Er hält das von seinem Haus erwartete leichte Schrumpfen der Wirtschaft um 0,3 Prozent im vierten Quartal 2011 allenfalls für eine Konjunkturdelle. "Insgesamt muss man daher damit rechnen, dass die Zahl der Arbeitslosen saisonbereinigt weitgehend stagniert".

Rückgang erwartet

Das gelte auch für das erste Halbjahr. Allerdings rechnet er damit, dass sich in der ersten Jahreshälfte 2012 die "Turbulenzen um die EU-Schuldenkrise etwas abflachen und die Weltkonjunktur wieder mehr Rückenwind bekommt".

Im November ist es nach Einschätzung der Experten auf dem Arbeitsmarkt noch einmal rund gelaufen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen um knapp 20.000 auf 2,75 Millionen erwarten die meisten Fachleute saisonbereinigt einen Rückgang - und zwar um 5000 bis 15.000.

Deutsche Bank rechnet mit leichter Zunahme

Lediglich Stefan Schneider von der Deutschen Bank geht von einer leichten Zunahme der Arbeitslosigkeit aus.

Er ist überzeugt davon, dass bereits der saisonbereinigte Anstieg der Erwerbslosenzahlen im Oktober die Trendwende markiert hat. Andere Experten sehen darin eher einen Ausreißer und rechnen mit der Trendwende erst im neuen Jahr.

Weiterhin optimistisch zeigt sich die Commerzbank. Ihre Arbeitsmarktexperten gehen sogar von einem weiteren Sinken der Arbeitslosigkeit im November aus; nach ihren Berechnungen könnte die Erwerbslosigkeit auf 2,72 Millionen gerutscht sein.

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand