Neue App

Anwendung zu Nagelpilz für die Compliance

Veröffentlicht:

Die Aktivierungsmöglichkeiten, die Smartphones bieten, werden zunehmend in der Medizin zur Förderung der Compliance genutzt. Als nützlich erweisen sich Apps vor allem dort, wo eine lange Anwendung die Geduld der Patienten auf die Probe stellt.

So ist es auch beim Nagelpilz: Die gerade publizierte App "SpringerCoach Nagelpilz", entwickelt von Bayer in Kooperation mit dem Fachverlag Springer Medizin, zu dem auch die "Ärzte Zeitung" gehört, soll Patienten helfen, die Therapie mit dem Antimykotikum von Bayer über zwei plus vier Wochen durchzuhalten.

Ausgangspunkt sei der Wunsch nach einer modernen, die Compliance fördernden Lösung für die Nagelpilz-Therapie gewesen, heißt es in einer Mitteilung. "Die Behandlung von Nagelmykosen ist grundsätzlich eine Herausforderung. Das Durchhaltevermögen von Betroffenen wird bei vielen Behandlungsoptionen auf eine harte Probe gestellt. Die App ist ein ergänzendes Instrument, um die Compliance und den Therapiefortschritt zu steigern", erläutert Erwin Filter, Bayer Vital.

Um die App zu starten, machen Anwender zunächst Angaben zum Stadium ihrer Erkrankung. Dabei hilft ihnen eine Bildergalerie. Danach wird nur noch die Uhrzeit eingegeben. Die App erinnert dann zu festen Zeiten mit einer Erinnerungsglocke, damit die Therapie nicht vergessen wird.

Mit Worten wie "Der Countdown läuft, spätestens am zehnten Tag sind Ihre infizierten Nagelteile in der Regel entfernt!" oder "Drücken Sie auf die Tube – fast ist es geschafft!" motiviere die App als persönlicher und verlässlicher Begleiter Tag für Tag den Anwender, die Behandlung fortzusetzen, heißt es weiter. Zusätzlich können sich Nutzer die einzelnen Behandlungsschritte im Video ansehen. Weitere Filme zeigen ebenfalls schrittweise, wie ein Patient die Therapie bereits erfolgreich durchgeführt hat.

Der FAQ-Bereich enthält Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema Nagelpilz und zur Therapie. Im Ratgeberbereich finden sich zudem allgemeine Informationen zur Entstehung von Nagelpilz und wie sich nach erfolgreicher Therapie eine erneute Infektion verhindern lässt.(eb)

SpringerCoach Nagelpilz ist als kostenfreier Download im App Store oder bei Google Play erhältlich.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Stichtage rücken näher

Warum es sich für Praxen lohnt, vor dem 1. Oktober in die ePA einzusteigen

Virtuelle Arztkontakte

Doc in the Box: Der Proof of Concept muss noch erbracht werden

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Die Dermatitis, die aus dem Wasser kam

S3-Leitlinie

Gicht: Das ist bei der medikamentösen Harnsäuresenkung wichtig

Lesetipps
Skelett eines Rheumapatienten bei dem die Schmerzpunkte farblich (rot) hervorgehoben sind.

© peterschreiber.media / stock.adobe.com

Kasuistik

Irrwege einer Patientin mit Gelenkschmerzen und Hämoptysen