TIPP DES TAGES

Auf Sparfüchse lauert Schufa-Falle

Veröffentlicht:

Ratenkredite können bei größeren Anschaffungen eine interessante Alternative sein. Und wer hier nicht gleich das erst beste Kreditangebot annimmt, sondern nach einer günstigeren Alternative Ausschau hält, spart beim Zinsgeld mitunter ein paar hundert Euro. Aber Vorsicht, so einfach geht die Rechnung nicht auf. Ganz im Gegenteil, es droht laut der ING-DiBa Direktbank sogar Gefahr.

Denn für Kreditanfragen holen die Banken meist Auskünfte über den potenziellen Kreditnehmer bei der Schufa ein. Und jede neue Schufa-Anfrage führt zu einer Verschlechterung des Score-Wertes bei der Schufa. Mit diesem Score-Wert beurteilt die Schufa die Bonität des Kreditnehmers. Kreditsuchende sollten daher darauf achten, dass die Bank für den Ratenkredit Einheitskonditionen ausweist und beim Angebotsvergleich keine persönlichen Daten erhebt.

Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen