Aus für Naturheilkunde im Saarland

PÜTTLINGEN (kud). Die Knappschaft hat die Deutsche Klinik für Naturheilkunde und Präventivmedizin in Püttlingen geschlossen und durch eine neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ersetzt.

Veröffentlicht:

Diese Änderung war schon im vergangenen Jahr im Einvernehmen mit dem Träger im neuen saarländischen Krankenhausplan festgeschrieben worden.

Zwar sind nur 20 der insgesamt 371 Betten innerhalb des Krankenhauses von dem Tausch betroffen, doch hatte das Aus für die Naturheilkunde an der Saar für lebhafte Diskussionen gesorgt.

Die Klinik war vor sieben Jahren mit großen Vorschusslorbeeren gestartet. Einen vergleichbaren integrativ-medizinischen Ansatz verfolgt die Knappschaft allerdings weiterhin in Essen.

Kein idealer Standort

Offenbar war die saarländische Kleinstadt Püttlingen kein idealer Standort für eine derartige Einrichtung, die auch auf Privatpatienten oder Selbstzahler angewiesen ist.

Die Knappschaftsklinik bleibt aber akademisches Lehrkrankenhaus. Fast allen Mitarbeitern der Naturheilkunde konnte nach Angaben eines Kliniksprechers ein Beschäftigungsangebot unterbreitet werden.

Mit der neuen Fachklinik wird zugleich eine von Gutachtern empfohlene Aufstockung der Bettenkapazitäten im Saarland im Fachgebiet Psychiatrie/Psychotherapie vollzogen.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“