Anerkennung

Bayerische MFA beim Corona-Helferempfang – BFAV: Nicht nur klatschen

Veröffentlicht:

Oberschleißheim. Der Bayerische Facharztverband (BFAV) hat anlässlich des Corona-Helferempfangs in Bayern erneut eine finanzielle Wertschätzung für den Einsatz der Medizinischen Fachangestellten (MFA) in der Pandemie gefordert. Am Donnerstag, den 21. Juli hatten der Bayerische Landtag und die Landesregierung ins Neue Schloss Schleißheim zum Helferempfang geladen. Unter den Gästen war auch eine MFA-Delegation, die der BFAV nominiert hatte.

BFAV-Schatzmeister Dr. Oskar Schmid sagte laut BFAV-Mitteilung am Dienstag: „Wir begrüßen diesen Akt der Wertschätzung durch den Bayerischen Landtag, auch wenn wir uns eine entsprechende monetäre Belohnung mit einem Corona-Bonus, wie ihn Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeeinrichtung erhalten haben, gewünscht hätten.“ Als Zeichen der Wertschätzung will der BFAV die Delegation bei den Reisekosten unterstützen.

„Es kann aber nicht beim Klatschen auf den Balkonen oder Galaempfängen bleiben“, sagte BFAV-Chef Dr. Wolfgang Bärtl. „Wir werden einen harten Kurs mit Krankenkassen und der Politik fahren, um für die kommende Amtsperiode der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung eine deutliche Verbesserung der Einkommenssituation der MFA durch Einpreisung dieser zu steigernden Honorare in die Gebührenordnungen eins zu eins durchzusetzen“, so Bärtl weiter. „Denn ohne Mitarbeiterinnen keine Behandlung der Patienten!“ (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer