PLATOW-Empfehlung

Bertrandt schaltet den Turbo ein

Veröffentlicht:

Die Aktie des Entwicklungsdienstleisters Bertrandt mit Hauptsitz in Ehningen hat in den vergangenen Wochen den Turbo eingelegt. Seit ihrem Einstieg vor fast genau einem Jahr kommt aufgrund des Aufwinds der vergangenen Monate ein stattliches Plus von 61 Prozent zusammen.

Bei den Süddeutschen läuft es eben rund. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2011/12 (per 30. September) hob Bertrandt die Erlöse um gut 23 Prozent auf 709,3 Millionen Euro an. Auch das Nettoergebnis legte mit der gleichen Dynamik auf 51,7 Millionen Euro zu.

Bemerkenswert ist außerdem, dass der SDax-Konzern mehr als 1300 neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Was das Personal angeht, scheint Bertrandt aber unersättlich.

So knüpft CEO Dietmar Bichler seinen Ausblick, im laufenden und im folgenden Geschäftsjahr bei Umsatz und Gewinn weiter zuzulegen, auch an die Frage, ob qualifiziertes Personal zur Verfügung stehen wird.

Die Nachfrage nach den Ingenieursdiensten wird indes hoch bleiben. Aktuelle Schätzungen weisen der Aktie ein 12/13er Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12,6 zu. Die jüngste Konsolidierung bietet auf dieser Basis eine weitere Einstiegschance. Die Aktie wird deshalb zum Kauf empfohlen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen