Besteuerung der Renten nicht verfassungswidrig

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (reh). Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in einem jetzt veröffentlichten Urteil noch einmal bestätigt, dass die nachgelagerte Besteuerung der Alterseinkünfte verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden ist. Demnach bleibt es dabei, dass auch die Renten der berufsständischen Versorgungswerke in vollem Umfang nachgelagert besteuert werden. Wobei in der Übergangszeit von 2005 bis 2039 der steuerbare Anteil der Renten kontinuierlich erhöht wird.

Az.: 2010 X R 53/08

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Mann drückt auf eine Klingel.

© Animaflora PicsStock / stock.ado

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung