Übernahme
CGM expandiert in Frankreich bei Physiotherapie und Pflege
Die Expansion geht weiter: CompuGroup Medical kauft in Frankreich einen Softwarespezialisten für Physiotherapeuten und ambulante Pflege zu.
Veröffentlicht:Koblenz. CompuGroup Medical SE (CGM) hat zum Jahresende 100 Prozent der Epsilog SAS (Epsilog) mit Sitz in Castries, Frankreich, übernommen. Das Hauptprodukt des übernommenen Unternehmens ist den Angaben zufolge das im Bereich „Physiotherapeuten und ambulante Pflege“ in Frankreich führende Informationssystem VEGA.
Damit stärke CGM seine Position in Frankreich und ergänze dort sein Portfolio um neue Kundengruppen. Der vereinbarte Kaufpreis für die Transaktion beträgt 72 Millionen Euro. Im Jahr 2018 erzielte Epsilog SAS mit 44.000 Kunden einen Umsatz von mehr als 14 Millionen Euro bei einem EBITDA von rund 5 Millionen Euro.
„Die Produkte von Epsilog passen perfekt zu unserem bestehenden Portfolio“, wird Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical SE, in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert. Der Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von E-Health-Lösungen und in Deutschland unter anderem führender Praxis-EDV-Anbieter.
Dr. Ralph Körfgen, Vorstand Arzt-, Zahnarzt- und Apothekeninformationssysteme, sieht die Übernahme auch im Zusammenhang mit der interprofessionellen Zusammenarbeit von Heilberuflern: „Der Austausch zwischen Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie der Austausch zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe untereinander gewinnt im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung“, so Körfgen. (ger)