Klinikärzte

Corona-Pandemie sorgt für mehr Freiheit beim Entlassmanagement

Entlastung für Praxen während der Corona-Pandemie: Bis Ende Mai dürfen daher Klinikärzte ihren Patienten nun bei der Entlassung auch die größten Arzneipackungen verordnen.

Veröffentlicht:

Berlin. Möglichst viele Patienten aus den Praxen der niedergelassenen Haus- und Fachärzte rauszuhalten, ist derzeit die oberste Maxime im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In diesem Sinne hat nun der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) in Bezug auf die Anwendung der Arzneimittel-Richtlinie entschieden, dass Klinikärzte m Rahmen des Entlassmanagements ausnahmsweise die Verordnung von Arzneimitteln auch mit einer Packungsgröße bis zum größten Packungsgrößenkennzeichen gemäß Packungsgrößenverordnung vornehmen dürfen.

Sonstige in die Arzneimittelversorgung nach § 31 SGB V einbezogene Produkte können ausnahmsweise bis zu einem Bedarfszeitraum von 14 Tagen verordnet werden. Die Belieferungsfrist wird von drei aufsechs Tage erhöht. Die Ausnahmeregelung ist zunächst befristet bis Ende Mai. Hierzu wird laut GBA ein neuer Paragraf 3a in der Arzneimittel-Richtlinie ergänzt. (maw)
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Digitalisierung in den Praxen

KVWL-Experte fordert Volltextsuche für die ePA

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen