Das lesen Ihre Patienten

Veröffentlicht:

Wer eine Grippe hat, der fängt sich schnell eine lebensbedrohliche Folgeinfektion ein. So das Fazit eines Berichts auf der Internetseite der "Welt". Das hätten US-Forscher herausgefunden. Die Viren lösten im Körper eine Stressreaktion aus, die die Abwehrreaktionen gegen Bakterien unterdrücke.

www.welt.de/wissenschaft/medizin/article6453079/

lifeline.de Geringeres Krebsrisiko trotz heiklen Lebensstils

Das persönliche Krebsrisiko lässt sich senken - auch dann noch, wenn man bereits einige Lebensjahre eher mit ungesundem Verhalten zugebracht hat. Wie es geht, will das Gesundheitsportal lifeline.de in seinem Special "Krebs" zeigen. Einige Regeln: Viel an der frischen Luft bewegen, gesund essen, wenig Alkohol trinken.

www.lifeline.de

wellfit Eine gute Neuigkeit: Gesundheit ist essbar

"Iss Dich fit!" - wer die aktuelle "wellfit" in Händen hält, glaubt schnell und gerne an die Apotheke aus der Küche. Aber das Magazin verkauft die gesunde Kost auch gut: Bananen mit dunkler Schokolade beinhalten den Wohlfühlstoff Tryptophan. Kartoffeln liefern Kalium und Ballaststoffe und helfen beim Entgiften. Und das Schweineschnitzel schützt die Nerven, weil es Vitamin B 12 enthält.

tv 14 Ist die Depression nur eine Unverträglichkeit?

Es gibt Symptome, hinter denen würde man nie eine Lebensmittelunverträglichkeit vermuten. Doch die "tv 14" zeigt es - manchmal könnte sich ein genauerer Blick in den Kühlschrank lohnen. Die Zeitung hat eine Liste zusammengestellt: Depressionen könnten von einer Glutenunverträglichkeit - also von Brot - herrühren; Schwindelattacken liegen vielleicht am Soja ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen