Der Kommentar zu Debeka

Der Schatten des Präsidenten

Von Herbert Fromme Veröffentlicht:

Die Debeka galt als Primus unter den privaten Krankenversicherern - bei Größe und Ansehen. Doch jetzt muss sich das Unternehmen des Vorwurfs erwehren, Mitarbeiter hätten illegal Adressen künftiger Beamter gekauft, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Für Debeka-Chef Uwe Laue wird es eng. Er muss nachweisen, dass die Unternehmensführung und er persönlich nicht beteiligt waren an illegalen Praktiken.

Seit Jahrzehnten verkaufen private Assekuranzen im öffentlichen Dienst - mit Vertrauensleuten als nebenberuflichen Vertrieblern oder Tippgebern sowie engen Beziehungen zwischen Arbeitsplatz und Verkauf.

Wenn Behörden derartige Nebenbeschäftigungen von Mitarbeitern gebilligt haben, ist rechtlich wenig dagegen zu sagen. Jetzt müssen BaFin, Datenschützer und Staatsanwaltschaft prüfen, was vor 20 oder 30 Jahren erlaubt war, was gerade noch ging und was schon damals illegal war.

Laues Probleme treffen die ganze Branche. Seit Juli ist er Vorsitzender des PKV-Verbandes. Union und SPD verhandeln in den Koalitionsgesprächen auch über die Ausgestaltung der Krankenversicherungslandschaft. Da schadet ein angeschlagener Präsident. Laue muss schnell für Transparenz und Ordnung sorgen.

Zur Person: Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer