Diagnostik-Industrie

Ulrich Schmid führt VDGH weitere zwei Jahre

Der Branchenverband VDGH hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung seinen Chef Ulrich Schmid für weitere zwei Jahre im amt bestätigt.

Veröffentlicht:
Der neue VDGH-Vorstand (v. l.): Ulrich Schmid, Stefanie Giesener, Dr. Thorsten Hilbich, Dr. Anika Jöcker, Dr. Peter Schüßler, Dr. Anette Leue, Dirk Schick, Dr. Liane Bauer und Dr. Matthias Probst.

Der neue VDGH-Vorstand (v. l.): Ulrich Schmid, Stefanie Giesener, Dr. Thorsten Hilbich, Dr. Anika Jöcker, Dr. Peter Schüßler, Dr. Anette Leue, Dirk Schick, Dr. Liane Bauer und Dr. Matthias Probst.

© VDGH

Berlin. – Die Mitgliederversammlung des Verbands der Diagnostica-Industrie (VDGH) hat Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland) in seiner Position als Vorstandsvorsitzender bestätigt, wie der Verband am Freitag mitteilte. Schmid, der die Rolle bereits seit 2018 ausfüllt, wurde für weitere zwei Jahre in das Amt gewählt.

„Wir haben vielfältige Herausforderungen, die wir im neuen Vorstand weiter engagiert angehen. Unsere drei größten Zukunftsthemen sind die Digitalisierung des Gesundheitswesens, der bestehende Fachkräftemangel und immer noch die Unzulänglichkeiten bei der Umsetzung der IVDR. Hier werden wir die Revision mit starken Partnern in einer nationalen Allianz aktiv begleiten“, erklärt Schmid.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Thorsten Hilbich (DiaSorin Deutschland GmbH). Dirk Schick (Roche Diagnostics Deutschland GmbH) komplettiert als neuer Schatzmeister das Führungstrio.

Wiedergewählt wurden auch Stefanie Giesener (DiaSys Diagnostic Systems GmbH) und Dr. Peter Schüßler (Bio-Techne GmbH). Neu im Vorstand sind Dr. Liane Bauer (Abbott GmbH), Dr. Anika Jöcker (Cepheid GmbH), Dr. Anette Leue (Promega GmbH) und Dr. Matthias Probst (QIAGEN GmbH). (eb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Leitartikel zum Karenztag

Krankenstand: Nötig ist eine Debatte jenseits der Bettkante

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Der Empfang der Gynäkologen-Praxis in Gütersloh: Vor allem die starke Patientinnenbindung überzeugte am Ende das MVZ, das die Praxis erwarb.

© Andreas Peters

Praxismanagement

Privatpraxis abzugeben? Das lässt sich regeln!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Finanzdienstleister MLP
Broker im Handelsraum der New Yorker Börse NYSE Stock Exchange Euronext. Dem Markt in den USA traut die apoBank eine bessere Performance zu als europäischen Aktienmärkten.

© Thomas Imo / photothek / picture alliance

Jahresausblick

Nach Rekordjahr: Luft für Aktien wird 2025 dünner

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Öffentliche Gesundheit

Lauterbach macht aus BZgA ein BIÖG

Ergebnisse unserer Sonntagsfrage

Bundestagswahl: So wählen Leserinnen und Leser der Ärzte Zeitung

Lesetipps
Uhr vor einer Zeitwertkarte

© rdnzl/stock.adobe.com

Krankenhaus

Belegärzte sehen wegen Klinikreform ihre Existenz gefährdet

Die richtige Diabetes-Diagnose zu erkennen, kann schwierig sein. Doch ein Algorithmus hilft, um durch das Labyrinth aus Typ-1-, Typ-2- und Autoimmundiabetes zur richtigen Diagnose zu gelangen.

© ra2 studio / stock.adobe.com

Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen

Diabetes: Verwechslungsgefahr bei LADA