Kommentar

E-Card - Jedem das Seine

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:

Sind die Zeiten, in denen in der gematik gesundheitspolitische Stellvertreterkriege ausgefochten wurden, vorbei? Man mag es kaum glauben. Dass jetzt die von Bundesärztekammer, KBV und Krankenkassen jeweils in Eigenregie entwickelten Konzepte für die E-Notfalldaten, den E-Arztbrief und das Management der Versichertenstammdaten einstimmig angenommen wurden, lässt aber hoffen.

Wie sinnvoll klare Verantwortlichkeiten sind, zeigt das Konzept des Notfalldatensatzes der Bundesärztekammer. Es ist nicht nur weniger bürokratisch, sondern auch medizinisch fundierter als das alte. Die Chance, dass die Praxistests damit "bestanden" werden, ist jedenfalls deutlich höher als bei der ersten Version.

Der Fairness halber sollten die Ärzte nun auch den Kassen zutrauen, ein vernünftiges Stammdatenmanagement zu bewerkstelligen. Dazu gehört die Überprüfung und Änderung administrativer Daten in Echtzeit.

Ob die Praxis-EDV an das System angekoppelt wird oder nicht, kann jeder Arzt selbst entscheiden. Das (politisch längst auf den Weg gebrachte) Online-Update per se sollte aber genauso wenig zu neuerlichen Grabenkämpfen verführen wie der Weg dorthin. Das ist nun wirklich Sache der Kassen.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Neues Konzept für den E-Notfalldatensatz steht

Lesen Sie dazu auch: gematik winkt E-Card-Anwendungen durch

Ihr Newsletter zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Dr. Tino Großmann, Senior Vice President Connectivity bei der CompuGroup Medical

© CGM

„ÄrzteTag extra“-Podcast

„Die eAU wird der entscheidende Meilenstein sein“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: CompuGroup Medical
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram

Modell eines Körpers, in dem der Darm zu sehen ist.

© J.G Studio / Stock.adobe.com / Generated with AI

Akute Enteropathie und Enteritis

Radiotherapie bei Krebs: Diese Maßnahmen schützen den Darm