TELnet@NRW

Expertise aus Unikliniken für Arztpraxen

Eine enge telemedizinische Vernetzung zwischen Uniklinik und Ärzten vorgelagerter Versorgungsebenen kann funktionieren. Und wirkt.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Die sektorübergreifende telemedizinische Vernetzung kann einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität leisten. Das zeigen erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auswertung des Projektes TELnet@NRW, in das mehr als 150.000 Patienten einbezogen waren.

Kern des Innovationsfonds-Projekts ist die Kooperation zwischen den Unikliniken Aachen und Münster mit 17 Krankenhäusern und zwei Arztnetzen im Bereich der Infektiologie und der Intensivmedizin. Über Schulungen, Telekonsile und eine Rund-um-die Uhr-Erreichbarkeit erhalten sie Zugriff auf die Expertise der Kollegen in den Uniklinken.

Das habe sich positiv auf die Versorgung ausgewirkt, berichtete der Gesundheitsökonom Professor Wolfgang Greiner, der die wissenschaftliche Evaluation geleitet hat, auf dem Telnet@NRW-Kongress zum Abschluss der dreijährigen Förderphase in Düsseldorf. Demnach stieg durch die Schulungen und die Konsile die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit infektiologischen Erkrankungen nach den Choosing-Wisely-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) versorgt wurden. „Die telemedizinische Bereitstellung fachärztlicher Expertise wirkt sich sektorübergreifend positiv auf die Behandlungsqualität gemäß der DGI-Empfehlungen aus“, sagte Greiner.

Beispiel Verzicht auf Antibiotika bei unkomplizierten Atemwegsinfektionen: Patienten in der Interventionsgruppe hatten eine um 30 Prozent höhere Chance, gemäß der Empfehlungen behandelt zu werden, sagte Greiner. „Je mehr Konsile der Arzt gemacht hat, desto stärker steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kriterien eingehalten werden.“

Deutliche Verbesserungen zeigten sich auch in den Kliniken bei der Versorgung von Patienten mit resistenten Keimen oder einer Sepsis. Sowohl die Patienten als auch die Ärzte bewerten die telemedizinische Ergänzung der Behandlung positiv. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Medizinischer Stand der Dinge

Neue Herausgeber der Nationalen Versorgungsleitlinien melden Vollzug

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

ASV für Menschen mit Lungen- und Thoraxtumoren hat sich gut entwickelt

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Videosprechstunden bieten Ärzten und Patienten mehr Flexibilität.

© KRY

Videosprechstunde

Mit Telemedizin zu neuen Patienten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: DMS Digital Medical Supply Germany GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mammografie-Screening bei einer Patientin

© pixelfit / Getty Images / iStock

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Wie kann man Impfskeptiker überzeugen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Wie kann man Impfskeptiker überzeugen?

Ein Mann greift sich an den Fuß.

© Jan-Otto / Getty Images / iStock

Therapievergleich

Akuter Gichtanfall: Am Ende machen alle Wirkstoffe ihren Job