Hilfsmittelversorgung

Fachtagung zur besseren Teilhabe von Parasportlern

Wie behinderte Sportler mit medizinischer Technik stärker unterstützt werden können, damit beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Interprofessionelle Hilfsmittelversorgung am 19. August.

Veröffentlicht:
Der Wetzlarer Felix Streng hat bei den Paralympics in Tokio die Goldmedaille über 100 Meter gewonnen. Bei einer Fachtagung in Rostock spricht er über seine Erfahrungen als Prothesensprinter.

Der Wetzlarer Felix Streng hat bei den Paralympics in Tokio die Goldmedaille über 100 Meter gewonnen. Bei einer Fachtagung in Rostock spricht er über seine Erfahrungen als Prothesensprinter.

© MIKA VOLKMANN/pressefoto Mika Volkmann/picture alliance

Rostock. Mediziner, Betroffene und Orthopädietechniker drängen auf mehr Teilhabe und mehr Aufmerksamkeit für die Versorgung von Parasportlern mit Hilfsmitteln. Auf die Situation aufmerksam machen wollen sie mit einer Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Interprofessionelle Hilfsmittelversorgung (DGIHV), die am 19. August in Rostock stattfindet.

„Wir müssen das öffentliche Bewusstsein stärken, dass Sport auch und besonders für behinderte Kinder eine wesentliche Förderung ihrer Entwicklung bewirken kann“, sagte Prof. Wolfram Mittelmeier im Vorfeld der Tagung. Der Direktor der orthopädischen Klinik und Poliklinik an der Universitätsmedizin Rostock ist erster Vorsitzender der DGIHV und erlebt, dass Sport Menschen mit Behinderungen Teilhabe erlaubt.

Die Tagung dient dem Austausch, wie man Para-Sportler künftig besser unterstützen kann. Mittelmeier will aber auch erreichen, dass Deutschland dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft näher kommt. Dafür ist nach Wahrnehmung der Betroffenen vor allem erforderlich, dass Kostenträger die zur Ausübung des Sports erforderlichen Hilfsmittel auch bezahlen. Die DGIHV zitiert dazu u.a. den doppelt unterschenkelamputierten Dietmar Nikolaus, dem seine Prothesen ein relativ schmerzfreies Laufen im Alltag ermöglichen und der im Laufe der Jahrzehnte erlebt hat, welche Fortschritte bei der Entwicklung von Prothesen gemacht wurden – von der Holzprothese mit Lederschaft zu Konstruktion aus Carbon mit Schäften aus Hightech-Kunststoff. Weil solche Entwicklungen vielen Betroffenen Sport erst ermöglichen , rät Nikolaus den Kostenträgern: „Gebt den Leuten, was sie brauchen.“

„Booster“ für den Parasport

Eine gute Versorgung der Para-Sportler mit Hilfsmitteln hat nach Ansicht von Experten weitere Vorteile: Zum einen lernen Mediziner daraus für die Alltagsversorgung, zum anderen sorgen gut ausgestattete professionelle Para-Sportler für öffentliche Anerkennung und Medienpräsenz. Dr. Rolf Kaiser, Chefarzt der Inneren Medizin am Rostocker Südstadtklinikum spricht in diesem Zusammenhang von einem „Booster“ für den Para-Sport.

Zur offenen Fachtagung in der Aula in der Rostocker Universität kommen neben zahlreichen Experten und Sportlern wie dem Paralympics-Sieger Felix Streng auch Mecklenburg-Vorpommerns Landesgesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) und der Präsident der Landesärztekammer, Prof. Andreas Crusius. Die Tagung beginnt um 10 Uhr mit vielen Vorträgen, um 14 Uhr ist eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Was brauchen wir für die Zukunft?“ geplant. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Maquet Otesus OP-Tischsystem

© Getinge Deutschland GmbH

Unternehmen im Fokus

Flexible und ökonomische OP-Tischsysteme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Getinge Deutschland GmbH, Rastatt
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps