FIBOmed

Fitness an der Schnittstelle zwischen Praxis und Studio

Fitness liegt im Trend. Immer mehr Menschen entdecken die Gesunderhaltung als wertvolles Gut. Ärzten bieten sich große Chancen auf Kooperationen. Welche, das zeigt die Messe FIBO in Köln. Ein Fachkongress richtet sich speziell an niedergelassene Ärzte.

Veröffentlicht:

KÖLN. Immer mehr Menschen stellen nicht nur die Gesundwerdung, sondern vor allem die Gesunderhaltung - und damit die Prävention - in ihren persönlichen Fokus.

Ein Trend, von dem auch niedergelassene Ärzte verschiedener Disziplinen profitieren können - und zwar als medizinisch kompetenter Berater im Zusammenspiel mit Dritten, beispielsweise Fitnessstudios.

Den Sinneswandel hin zu mehr körperlicher Aktivität unter ärztlicher Aufsicht respektive Anleitung greift auch die diesjährige Auflage der FIBO, der nach eigener Aussage internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, auf - und zwar mit der Teilmesse FIBOmed.

Vom 3. bis zum 6. April können sich Praxisteams auf dem Kölner Messegelände Gerätelösungen für eine fitnessorientierte Praxis holen. Knapp 700 Aussteller aus 30 Ländern haben sich für die Messe FIBO gerüstet. Die Messeveranstalter rechnen mit rund 100.000 Besuchern aus etwa 100 Ländern weltweit.

Medizin des 21. Jahrhunderts

Kongresstickets zu gewinnen

Am 10. März verlost die „Ärzte Zeitung“ als Mitorganisator und Medienpartner des Fachkongresses für Bewegungsmedizin auf der Messe FIBOmed zehn mal zwei Tickets.

Diese gelten für die beiden Kongresstage am 4. und 5. April in Köln und beinhalten auch den Besuch der Networking-Veranstaltung „Get 2 Gether“ am Freitagabend.

Wer Tickets gewinnen möchte, ruft einfach zwischen 9:15 Uhr und 16:00 Uhr an unter 06102/5060. Die Teilnahme ist auch via E-Mail möglich - einfach schreiben an wi@springer.com.

Parallel zur Messe findet am 4. und 5. April der FIBOmed Kongress statt, der 2. Interdisziplinäre Fachkongress für Bewegungsmedizin. Unter dem Motto "Bewegung ist die Medizin des 21. Jahrhunderts" vertieft die Vortrags- und Seminarreihe die Themen der FIBOmed.

Organisiert wird der Fachkongress für Bewegungsmedizin in Kooperation mit Springer Medizin und der "Ärzte Zeitung", die auch als Medienpartner fungiert, unterstützt wird er von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention und dem Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die Besucher des Fachkongresses erwartet ein breites Themenportfolio mit Referenten aus Klinik und Praxis, aber auch von der Deutschen Sporthochschule Köln sowie vom Deutschen Krebsforschungszentrum.

Inhaltlich liegen die Schwerpunkte unter anderem auf dem großen Potenzial, das sich niedergelassenen Ärzten bei der Zusammenarbeit mit Fitnessstudios bietet, wenn sie sich dem eingangs erwähnten Trend zur medizinisch betreuten Fitness öffnen und sich in dieser Rolle auch als medizinisch kompetenter Ansprechpartner bei ihren Patienten profilieren und auf diesem Wege neue Patientenströme für die Praxis generieren möchten.

Auch Orthopädie und Krebs im Blick

Da sich der Kongress neben Hausärzten auch an Sportmediziner sowie Orthopäden richtet, geht es zum Beispiel auch um die Rolle der Orthopädie in der Prävention und darum, was die Reha in diesem Zusammenhang leisten kann.

Bei der körperlichen Aktivität geraten jedoch auch immer mehr Krebspatienten in den Blickpunkt, ein Vortrag widmet sich daher speziell dem Thema Bewegung und Krebs.

Selbstverständlich geht der Kongress dem gerade in der Fitnessbranche virulenten Reizthema Doping nicht aus dem Weg. Unter anderem geht es um die Verantwortung, die Sportärzte übernehmen, wenn sie bei ihren sportlich stark ambitionierten Patienten therapeutisch Medikamente einsetzen.

Denn die Gratwanderung zwischen medizinisch sinnvoller Therapie und strafrechtlich zu ahndendem Doping kann in der sportmedizinischen Praxis eine schmal sein.

Gelegenheit zum Networking

Am Freitag bietet die Abendveranstaltung "Get 2 Gether" im Radisson Blu Hotel den Kongressbesuchern die ideale Umgebung für ein zielgerichtetes Networking zwischen Ärzten und Vertretern aus der Fitnessbranche.

Für Gewinner der Ticket-Verlosungsaktion der "Ärzte Zeitung" ist der Besuch der Abendveranstaltung inklusive. (maw)

www.fibo.de/kongress

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Knackpunkt Selbstzahlerleistungen

Der richtige Umgang mit IGeL-Fallen

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Maquet Otesus OP-Tischsystem

© Getinge Deutschland GmbH

Unternehmen im Fokus

Flexible und ökonomische OP-Tischsysteme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Getinge Deutschland GmbH, Rastatt
Abb. 1 Beispiel für eine linksventrikuläre Mikroaxialpumpe

© Quelle: Abiomed Europe GmbH, Aachen

Mikroaxialpumpen bei kardiogenem Schock oder Rechtsherzversagen

Kreislauf unterstützen und Ventrikel entlasten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Abiomed Europe GmbH, Aachen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an