E-Rezept ist schuld?

Freie Ärzteschaft kritisiert Douglas-Einstieg in Apothekengeschäft

Die Parfümeriekette Douglas will im Online-Apothekengeschäft mitmischen. Die Freie Ärzteschaft sieht darin eine Gefahr für den ambulanten Medizinbetrieb. Und was hat das E-Rezept damit zu tun?

Veröffentlicht:
Come in and find out? Herausfinden will Douglas jetzt, ob sich das deutsche Apothekengeschäft rentiert.

Come in and find out? Herausfinden will Douglas jetzt, ob sich das deutsche Apothekengeschäft rentiert.

© Gobal Travel Images / picture alliance

Düsseldorf. Die Freie Ärzteschaft zeigt sich besorgt ob des Einstiegs der Parfümeriekette Douglas ins Online-Apothekengeschäft. Douglas hatte in der vergangenen Woche bekanntgegeben, die niederländische Online-Apotheke disapo.de zu übernehmen. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben sein Gesundheitsprodukte-Portfolio „deutlich erweitern“. Der Zukauf steht noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt, im Laufe des Frühjahres soll die Transaktion laut Unternehmen abgeschlossen sein.

Die Freie Ärzteschaft will in der Übernahme die „bitteren Folgen der staatlichen E-Rezept-Politik“ erkennen. Douglas habe „das lukrative Apothekengeschäft entdeckt“.

Douglas rechnet mit Wachstumschancen

Tatsächlich erklärt Douglas-Chefin Tina Müller den unternehmerischen Schritt auch mit der Einführung des E-Rezepts und des aus ihrer Sicht damit verbundenen Potenzials für den deutschen Markt: „Im Zuge der zukünftigen Einführung des E-Rezepts in Deutschland ist mit einem enormen Zuwachs im Online-Apothekengeschäft zu rechnen. Mit Disapo werden wir die Wachstumschancen im Online-Gesundheitsmarkt systematisch nutzen.“

Die Freie Ärzteschaft befürchtet, dass das E-Rezept so „zum Türöffner für die Übernahme des ambulanten Medizinbetriebes durch Großkonzerne wird“, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt. Verbunden mit immer neuen Wegen für telemedizinische Konsultationen bei fremden Patienten locke hier offenbar ein großes Renditepotenzial, so die Befürchtung des Verbands.

Sorge um Vorort-Apotheken nicht neu

Zunächst will sich Douglas auf das Geschäft mit rezeptfreien Arzneimitteln und „sonstigen Apothekenprodukten“ konzentrieren. Langfristig sollen aber auch rezeptpflichtige Medikamente ins Sortiment kommen.

Die Kritik, das E-Rezept könnte den Online-Apothekenhandel antreiben, ist nicht neu. Immer wieder werden Befürchtungen laut, mit dem E-Rezept könnte unter anderem das Makel- und Zuweisungsverbot ausgehebelt werden – etwa durch verlinkte Werbeschaltungen. Tatsächlich gilt das Zuweisungsverbot aber auch für E-Rezepte. Die gematik-App ist werbefrei. Patientinnen und Patienten können frei wählen, in welcher Apotheke – ob vor Ort oder online – sie ihre Rezepte einlösen. (mu)

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer