Globalisierung erreicht die Kliniken

BERLIN (af). Die Globalisierung erreicht die Krankenhäuser. Die Folgen sind nicht nur die zunehmende Privatisierung, sondern auch Konzernbildung und Vernetzung bis hin zur internationalen Arbeitsteilung bei der Behandlung von Patienten.

Veröffentlicht:

In Asien liegen die ersten Zentren der globalen Krankenhauswelt. Das wurde beim Kongress "Hospital World" des Management Competence Centers deutlich. Das Krankenhaus mit der größten Anzahl von Patienten aus aller Welt liegt nämlich nicht in den USA oder in Europa, sondern in Thailand. 420 000 Patienten aus 200 Ländern zählte das Bumrungrad Krankenhaus in Bangkok im Jahr 2007. Immerhin 31 000 davon kamen aus Europa, 33 000 aus den USA.

420 000 Patienten aus 200 Ländern im Jahr in einer Klinik

Der typische Medizintourist, so der Vorsitzende Bumrungrad International Aktiengesellschaft, Curtis J. Schroeder, sei über 50 Jahre alt, benötige chirurgische Eingriffe oder spezielle Fachmedizin und sei oft nicht in der Lage, diese Behandlungen in seinem Heimatland zu bezahlen. 15 Millionen US-Amerikaner könnten einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte zufolge bis 2015 ins Ausland reisen, um sich dort behandeln zu lassen und dafür rund 35 Milliarden Dollar ausgeben. Ein koronarer Bypass sei in Asien für rund 9500 Dollar zu bekommen, in den USA müsste ein unversicherter Patient bis zum fünffachen dieser Summe aufbringen. Hauptgrund für die günstige Preisstruktur sind die Personalkosten.

Kostengründe und der Blick auf die internationale Kundschaft sind auch Motoren der Privatisierung und Zentralisierung der Krankenhauslandschaft in Deutschland und seinen Nachbarländern. Zusammenwachsen wollen zum Beispiel das Universitätsklinikum Aachen und das Universitair Medisch Centrum im 30 Kilometer entfernten Maastricht.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“