Hautkrebs-Screening bei der TK schon ab 20

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (reh). Die Techniker Krankenkasse (TK) bietet ihren Versicherten das Hautkrebs-Screening auch schon vor dem 35. Lebensjahr auf Kassenkosten. Dazu hat die TK bundesweit Vereinbarungen mit den KVen geschlossen - so kann die Leistung direkt über die Krankenversichertenkarte abgerechnet werden. Allerdings wird das Screening nur vom 20. bis 34. Lebensjahr und nur alle zwei Jahre bezahlt.

Eine Ausnahme gibt es in vier Bundesländern: In Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein dürfen alle Altersgruppen teilnehmen, in Hamburg Versicherte ab 15 Jahren und in Niedersachsen Versicherte ab 18 Jahren. Und es darf nur von Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten oder Dermatologen durchgeführt werden, die an dem entsprechenden TK-Vertrag teilnehmen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Fahrplan für die Arztpraxen

apoBank gibt Leitfaden zur Digitalisierung heraus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.

Lesetipps
Digitaler Order

© HNFOTO / stock.adobe.com

Befragung von Mitarbeitern

Umfrage: In vielen Praxen gehört die ePA noch nicht zum Alltag