Modellprojekte

Impfende Apotheken noch in weiter Ferne

Die ABDA betont den Bedarf „niederschwelliger“ Angebote zur Grippeimpfung. Will heißen: Apotheker sollen ran! Aber es ist noch einiges zu tun.

Christoph WinnatVon Christoph Winnat Veröffentlicht:
Nur ein kleiner Pieks: Wann die ersten Apotheken Grippeimpfungen anbieten, ist noch ungewiss.

Nur ein kleiner Pieks: Wann die ersten Apotheken Grippeimpfungen anbieten, ist noch ungewiss.

© miss_mafalda / stock.adobe.com

Berlin. Wenn zum 1. März das Masernschutzgesetz in Kraft tritt, werden auch Modellversuche zur Grippeimpfung in der Apotheke möglich.

Denn dieses Vorhaben – wie auch das Wiederholungsrezept – hatte der Gesetzgeber in letzter Minute noch aus dem Apothekenstärkungsgesetz herausgelöst und dem Masernschutzgesetz angehängt.

Die Anforderungen, denen Apotheker genügen müssen, wenn sie selbst zur Spritze greifen wollen, sind allerdings nicht ganz unambitioniert: umfangreiche Schulungen, Notfallkompetenz, separierte Behandlungsräume.

Grippeimpfung nicht unumstritten

Nicht zuletzt dieses Aufwands wegen war und ist die Grippeimpfung auch unter den freiberuflichen Pharmazeuten nicht unumstritten. Der Apothekerdachverband ABDA bekräftigt gleichwohl den Anspruch der Branche, in Sachen Grippe-Vorsorge künftig stärker mitmischen zu wollen.

In einer Mitteilung zitiert der Verband am Dienstag den Internisten Dr. Thomas Weinke von der Medizinischen Klinik für Gastroenterologie und Infektiologie des Potsdamer Ernst von Bergmann Klinikums: „Leider stellen wir fest, dass noch viel zu wenig Menschen gegen eine Influenza geimpft sind.

Es gibt große Unterschiede zwischen den Regionen. In den alten Bundesländern sind zwei Drittel der Menschen nicht geimpft, in den neuen Bundesländern ‚nur‘ jeder zweite. Hier ist noch viel Luft nach oben.“

Weinke, der auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundesapothekerkammer ist, würde demnach „ein niederschwelliges Angebot einer Grippeschutzimpfung in Apotheken begrüßen.“

Umsetzung braucht Zeit

Bis es soweit ist, wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Denn nicht nur müssen einige Landesapothekerkammern aus ihren Berufsrechtsversionen das Verbot der Ausübung der Heilkunde streichen. Auch die Bundesapothekerkammer sei gefordert, erst einmal das Curriculum für die Apotheker-Schulung auszuarbeiten, wie ein ABDA-Sprecher auf Anfrage erklärte.

Modellprojekte sollen die Kassen laut Gesetzeswortlaut mit Apotheken, Gruppen von Apotheken oder Landesverbänden der Apotheker vereinbaren, „wenn diese sie dazu auffordern“.

Ob bis zur nächsten Grippesaison bereits ein Modellprojekt auf die Beine gestellt ist, sei momentan schwer einzuschätzen, so der ABDA-Sprecher. Aus den Ländern vernehme man „ganz unterschiedliche Stimmungsbilder“.

Während etwa aus dem Saarland erst vor wenigen Tagen kammerseitig Bereitschaft signalisiert wurde, auch gegen ärztlichen Protest Impfprojekte auflegen zu wollen, überwiegt anderswo Ablehnung.

In Brandenburg hatten sich bereits im November vorigen Jahres Ärzte- und Apothekerkammer in Resolutionen einmütig gegen grippeimpfende Apotheker ausgesprochen.

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen