Anlagen-Kolumne

Jetzt schon an die Themen nach Corona denken

Von Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

Kurzfristig bestehen große Risiken für das globale Wachstum. Wie tief und wie lange wird der wirtschaftliche Niedergang anhalten? Aber Corona wird auch einige Verhaltensänderungen beschleunigen. Menschen, die zu Hause bleiben, nutzen zunehmend die Zustellung von Lebensmitteln, das Spielen und das Streamen von Unterhaltungsinhalten. Server stürzten in Asien letzten Monat aufgrund der Anzahl der zu Hause spielenden Personen mehrfach ab, und die Trends in den letzten Wochen in westlichen Ländern zeigen einen massiven Anstieg der Spielzeit und -ausgaben!

Internet und soziale Medien- Downloads nehmen rasant zu, ebenso der Download von Arbeitsanweisungen. Der Verbrauch und die Aufwendungen für Datenvolumina werden enorm steigen. Die Digitalisierung des Bildungssystems, der Medizin und des individuellen Arbeitsplatzes sowie die steigende Anforderung an einen sicheren Arbeitsplatz sind die Wachstumsthemen der Zukunft.

Die Haltung zur medizinischen Grundversorgung wird sich ändern. Für die zivile Notfallreserve wird die Vorratshaltung in der Medizintechnik und Ausrüstung überarbeitet werden. Das Reiseverhalten wird sich nicht mehr nur des Klimawandels wegen ändern sondern auch, weil Infektionsrisiken auf einmal bewußter werden. Man wird erkennen, dass sich mit modernen Videokonferenzen viele Dinge gut und günstig erledigen lassen.

Casinos, Restaurantbetreiber oder sonstige Betreiber von Eventveranstaltungen, Touristik, Schwerindustrie und Banken für die strategische Geldanlage mögen wir auch nach der Krise nicht. Was uns gefällt: Basiskonsum, Gesundheit und Digitalisierung sowie der Industriebereich Sicherheit und Umwelt, Abfall, Versorgung etc. Dinge und Dienstleistungen, die Verbraucher benötigen und denen Verbraucher vertrauen.

Wer also strategisch unterwegs ist, der kann zugreifen. Wer noch viel tiefere Kurse abwarten will, der kann dies tun, denn die Unternehmensnachrichten werden für Unruhe sorgen. Mittel- und langfristig ist das aktuelle Niveau ein guter Einstieg. Die Schwankungen bleiben aber hoch.

Gottfried Urban ist Geschäftsführer der Urban & Kollegen Vermögensmanagement und gilt als einer der erfahrenen Kapitalmarktstrategen in Deutschland.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion

Niere schützen bei HFrEF – aber wie?

Lesetipps
Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Pro & Contra

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?