Marburger Bund

KV-Bereitschaft an Kliniken ansiedeln

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Im Streit um die Notfallversorgung in Hessen ruft die Vorsitzende des Marburger Bundes Hessen, Dr. Susanne Johna, die Beteiligten zu mehr Sachlichkeit auf. In einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme fordert Johna eine "Neustrukturierung der Notfallversorgung unter Berücksichtigung der tatsächlichen Versorgungsverhältnisse". Daran sollten "Niedergelassene und Krankenhausärzte gemeinsam mitwirken".

Wie berichtet, beklagen Klinikambulanzen zunehmende Leistungskürzung durch die KV Hessen, was Notfallbehandlungen betrifft. Die KV bestätigte gegenüber der "Ärzte Zeitung", seit rund einem Jahr Klinikrechnungen rigider als früher zu prüfen und Behandlungen von Patienten, die mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht wurden, generell nicht mehr zu begleichen.

Johna lässt allerdings keinen Zweifel daran, dass die Kliniken "die größte Last an der Verdopplung der Patientenzahlen in der ambulanten Notfallversorgung innerhalb der letzten zehn Jahre" trügen. Das habe bei Ärzten und Pflegern zu einer enormen Arbeitsverdichtung geführt. Das Problem, dass viele Patienten auch mit Bagatellerkrankungen oder anderen, normalerweise ambulant zu versorgenden Beschwerden eine Klinik aufsuchten, lasse sich nicht über die Gebührenordnung lösen.

Die KBV habe unlängst selbst eingeräumt, erinnert Susanne Johna, dass der KV-Notdienst vielen Patienten nicht bekannt sei. Zudem machten Patienten in ländlichen Regionen immer wieder die Erfahrung, dass ihnen im nächstgelegenen Krankenhaus schneller geholfen werde. Daher sei es sinnvoll, schlägt die MB-Vorsitzende vor, "den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen an Krankenhäusern anzusiedeln". (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Entlassmanagement

Wenn die Klinik Faxe in die Praxis schickt

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an