TK-Studie

Karenztag? In Personalabteilungen und Geschäftsführung überwiegt Skepsis

Um die Produktivität zu verbessern, bevorzugen Unternehmensverantwortlicheunter anderem höhere Investitionen in Betriebliches Gesundheitsmanagement und flexible Arbeitsmodelle. Unbezahlte Krankheitstage finden wenig Zustimmung.

Veröffentlicht:
Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zählt zu den großen sozialstaatlichen Errungenschaften.

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zählt zu den großen sozialstaatlichen Errungenschaften.

© M. Schuppich / stock.adobe.com

Hamburg. Öffentlichkeitswirksam trat zu Jahresbeginn der Vorstandschef der Allianz Versicherung die Debatte um Wiedereinführung eines Karenztages los. Die Lohnfortzahlung solle am ersten Tag der Krankmeldung entfallen – und damit Arbeitgeber entlasten und die Produktivität ankurbeln.

Nun steuert die Techniker Krankenkassen mit einer Umfrage bei Geschäftsführern sowie Personal- und Gesundheitsverantwortlichen in Unternehmen nochmal eine eigene Sichtweise zum Thema bei.

Lesen sie auch

Danach vertritt eine deutliche Mehrheit der Befragten (65 Prozent) die Ansicht, „dass die Reduktion der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall eher nicht bzw. gar nicht hilfreich für die Steigerung der Produktivität sei. Nur rund 23 Prozent bezeichnen diese Maßnahme als eher bzw. sehr hilfreich“, meldet zusammenfassend die TK am heutigen Mittwoch.

Automatisierung, BGM und flexibles Arbeiten bevorzugt

Überwiegend abgelehnt werden von den Befragten auch weitere Vorschläge zur vermeintlichen Produktivitätssteigerung wie Stellenabbau (76 Prozent Ablehnung), „mehr Kontrolle“ der Beschäftigten (55 Prozent), „überwiegende Präsenzpflicht“ (52 Prozent), „Anwesenheitsprämien“ (48 Prozent) oder die „Abschaffung der telefonischen Krankschreibung“ (44 Prozent).

Präferiert werden stattdessen, um die Produktivität zu verbessern, Technikeinsatz und Automatisierung“ (87 Prozent Zustimmung), Investitionen in sogenannte „Gesunde Führung“ und Betriebliches Gesundheitsmanagement (86 Prozent bzw. 79 Prozent) oder flexible Arbeitsmodelle (72 Prozent).

Lesen sie auch

In der Binnenstruktur der Befragten ließen sich allerdings „große Unterschiede“ zwischen Geschäftsführung und Personal- bzw. Gesundheitsverantwortlichen beobachten, heißt es in der TK-Meldung weiter. So seien Geschäftsführer zwar nicht mehrheitlich, aber doch „eher der Meinung, dass eine Reduktion der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hilfreich für mehr Produktivität sei“.

Geschäftsführer etwas rigoroser

In dieser Teilnehmer-Teilgruppe gibt es demnach immerhin 35 Prozent Zustimmung für einen Karenztag, während diesbezüglich die Zustimmung unter Gesundheits- und Personalverantwortlichen lediglich 22 Prozent erreicht.

Ähnlich verhält es sich den TK-Angaben zufolge mit der Abschaffung der telefonischen Krankschreibung (35 Prozent Zustimmung unter Geschäftsführern, 29 Prozent bei den übrigen) sowie der Präsenzpflicht im Betrieb (45 Prozent vs. 25 Prozent).

Lesen sie auch

Für die Studie „#whatsnext 2025 – Gesund arbeiten in herausfordernden Zeiten“ wurden von Anfang Januar bis Mitte Februar dieses Jahres 1.529 Organisationen aus der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst online zu ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement befragt.

Teilgenommen haben 1.516 Personen, davon knapp 9,0 Prozent Geschäftsführer, 39 Prozent Personalverantwortliche, 32 Prozent BGM-Verantwortliche und 20 Prozent nicht näher qualifizierte „sonstige“ Funktionsträger. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Welche Endpunkte sind patientenrelevant?

Studienendpunkte in der frühen Nutzenbewertung aus Sicht des IQWiG

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Missbrauch von Kooperationsform

LSG Potsdam: Praxisgemeinschaft darf nicht wie BAG geführt werden

Compliance

DSGVO in der Arztpraxis: Wenn der Datenschutz den Daumen senkt

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Nahaufnahme wie eine Frau ein Nasenspray anwendet.

© Syda Productions / stock.adobe.com

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien

Herzrhythmusstörung: Dank Nasenspray seltener in die Notaufnahme