Direkt zum Inhaltsbereich

Studie zur Sicherheit

Kliniken reagieren auf Hacker-Angriffe

Laut einer aktuellen Umfrage denken viele Klinikmanager bereits intensiv über IT-Sicherheit nach.

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die Hacker-Angriffe auf IT-Systeme mehrere Krankenhäuser zu Beginn dieses Jahres - unter anderem wie berichtet in NRW - haben Klinikmanager sensibilisiert: Laut einer aktuellen Online-Befragung der Unternehmensberatung Rochus Mummert haben viele Häuser (82 Prozent) inzwischen ihre IT-Sicherheit wegen besagter Attacken überprüft oder wollen das demnächst noch machen. Befragt wurden von Rochus Mummert im Mai und Juni dieses Jahres online 380 Führungskräfte von Kliniken und Pflegeeinrichtungen sämtlicher Trägerformen.

Der Themenausschnitt zur IT-Sicherheit ist Teil der Studie "Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft", die vollständig auf dem Gesundheitswirtschaftskongress am 21. und 22. September in Hamburg vorgestellt werden soll.

Große Aufregung haben die jüngsten Cyber-Attacken bei den Kliniken gleichwohl nicht ausgelöst. Nur rund ein Drittel (36 Prozent) der Befragten bejahte, sich deswegen Sorgen für das eigene Haus gemacht zu haben. Immerhin: Die Hälfte (52 Prozent) plant oder hat bereits Schulungen veranlasst, um die Sensibilität der Mitarbeiter für Hacker-Angriffe zu erhöhen.

Diesbezüglich geben sich insbesondere konfessionell geführte und Häuser in privater Trägerschaft engagiert, während freigemeinnützige das Thema Schulungen mit 38 Prozent Bereitschaft unterproportional häufig auf dem Schirm haben.

Jedes vierte Krankenhaus (28 Prozent der Befragten) denkt sogar über eine personelle Verstärkung seiner IT-Abteilung nach, um sich vor Cyberkriminalität besser zu schützen. "Noch schützen viele deutsche Krankenhäuser ihre Daten nicht ausreichend", kommentiert Studienleiter Dr. Hartmut Mueller.

Etliche gingen aber "bereits in die richtige Richtung". Der Rest müsse nun nachziehen, zumal "die Bundesregierung die Betreiber von Krankenhäusern und anderen kritischen IT-Infrastrukturen mit dem im Juli 2015 in Kraft getretenen IT-Sicherheitsgesetz dazu verpflichtet, ein Mindestmaß an IT-Sicherheit zu garantieren". (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Oktober-Sitzung des CHMP

Neuer oraler GLP1-Agonist in den Startlöchern

Das könnte Sie auch interessieren
Logo Digiteneers - Vertidisan

© Digitineers

Digitineers

Bei Schwindel – Vertidisan®: Die Therapie-App

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Logo Cardisio

© Doctolib

Doctolib

Mehr Service: KI-Assistenz rund um die Privatbehandlung

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Esteban Roman Garcia hat einen modernen OP eingerichtet, mit allen erforderlichen Geräten, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

© privat

Praxismanagement

Arzt und Unternehmer: Chirurg in Ostwestfalen auf Expansionskurs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: dem Finanzdienstleister MLP SE, Wiesloch
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Besser als Atemtherapie?

Supragastrisches Aufstoßen lässt sich mit Gesang vertreiben

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt