Direkt zum Inhaltsbereich

MSD Sharp & Dohme ist seit mittlerweile über 40 Jahren in Deutschland ansässig. Zur Firmengruppe gehören fünf Unternehmen am Standort Haar bei München, die 2007 einen Umsatz von 575 Millionen Euro erzielten. Deutschland ist der größte Standort des US-Konzerns für klinische Forschung in Europa. Das Unternehmen pflegt eine enge Zusammenarbeit mit über 500 hiesigen Zentren in Klinik und Praxis.

An klinischen Studien im Auftrag von MSD waren im Jahr 2007 mehr als 4300 Patienten beteiligt. Die Ausgaben des Konzerns für Forschung und Entwicklung in Deutschland summierten sich von 2000 bis 2007 auf über 200 Millionen Euro.

In Haar ist auch die neue Zentrale zur Steuerung der Aktivitäten von MSD in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und Kanada (EMEAC) angesiedelt. Die Muttergesellschaft, der US-Konzern Merck & Co., erzielte 2007 einen Umsatz von 24,2 Milliarden US-Dollar und investierte 4,9 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Frühzeitig an den Nachlass denken

10 typische Fehler beim Schenken und Vererben

Kooperation | In Kooperation mit: der Merkur Privatbank
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Therapie

Was gegen Warzen wirklich hilft

Ideen für den ärztlichen Ruhestand

Praxisabgabe – und dann?

Lesetipps
Zwei Hände tippen auf einem PC.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Bewertungsportale

Wie Praxen am besten auf schlechte Online-Bewertungen reagieren