Unternehmen

MSD übernimmt private VelosBio

MSD füllt seine Onko-Pipeline mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das auf ROR1-exprimierende Krebszellen zielt.

Veröffentlicht:

Kenilworth/San Diego. Der US-amerikanische Pharmakonzern Merck & Co. (in Europa: MSD) übernimmt für 2,75 Milliarden Dollar (2,35 Milliarden Euro) in bar das private kalifornische Biotechunternehmen VelosBio. Merck erwirbt damit in der Hauptsache das experimentelle Antikörper-Wirkstoff-Konjugat „VLS-101“, das aktuell in klinischen Studien der Phasen I und II getestet wird.

Der Antikörper soll an den Rezeptor ROR1 auf Krebszellen binden. ROR1 findet sich häufig bei Leukämien und Lymphomen, aber auch bei Brust-, Lungen- oder Nierenkrebs. Am Zielort wird den Angaben zufolge der angekoppelte Mitosehemmstoff Monomethyl-Auristatin E (MMAE) freigesetzt, der den programmierten Zelltod auslöst.

Indikationen der bereits laufenden klinischen Versuche seien dreifach negativer Brustkrebs, Hormonrezeptor-positiver und/oder HER2-positiver Brustkrebs, nicht kleinzelliges Lungenkarzinom sowie Mantelzell-Lymphom und diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom.

Die bisherigen klinischen Versuche ließen ein überschaubares Sicherheitsprofil erkennen, heißt es. Im Tiermodell habe das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat teilweise sogar komplette Tumor-Rückbildungen bewirkt. Die Übernahme soll bis Jahresende abgeschlossen sein. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“