Direkt zum Inhaltsbereich

Australien

MedTech kämpft für Innovationen

Australien will die Gesundheitsversorgung von Chronikern verbessern. Die Medizintechnikbranche fordert generellen Zugang zu Innovationen.

Veröffentlicht:

SYDNEY. Sieben Millionen Einwohner Australiens leiden an chronischen Krankheiten - das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 35 Prozent.

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen hätten dreimal so häufig Diabetes wie die anderen Einwohner. Das gelte auch für Aborigines und die Torres-Strait-Insulaner.

Das ist für die Regierung Down Under Grund genug, das staatliche Krankenversicherungssystem Medicare zu reformieren. In dem Diskussionspapier "Better Outcomes for People with Chronic and Complex Health Conditions through Primary Healthcare" hat die von der Regierung beauftrage Primary Health Care Advisory Group die Eckpunkte für die Reform abgesteckt und jeden Australier dazu aufgerufen, Kritik daran zu üben.

Zusätzlich könnte der Sektor der Privaten Krankenversicherung reformiert werden.

Der australische Medizintechnikbranchenverband Medical Technology Association of Australia (MTAA) hat auf das Gesprächsangebot reagiert.

In einer im Dezember veröffentlichten Einlassung fordert die MTAA unter anderem, dass in den Fällen, in denen Medizintechnik essenziell für die Leistungsfähigkeit einer von Medicare gedeckten Prozedur ist, ein Finanzierungsweg etabliert werden müsste, der die Verfügbarkeit der Technik für Patienten gewährleiste.

Für innovative Medizintechniklösungen, bei denen die klinischen und/oder ökonomischen Nutzen noch nicht bewiesen seien, sollten die betreffenden Beteiligten zusammenarbeiten - mit dem Ziel, eine realitäts- und damit anwenderbasierte Evidenz zu erlauben, um die Evidenzlücke zu füllen.

Um einer Versorgungslücke vorzubeugen fordert die MTAA angesichts der geografischen Situation zudem, dass Privatpatienten generell Zugang zu innovativer Medizintechnik haben sollten - egal, ob sie auf dem Land, abgeschieden oder in der Stadt leben. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Start-up

Kryokonservierung: Der Traum vom ewigen Leben

Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Nationale Politik an Europas Gesundheitszielen ausrichten

© quantic69 | iStock

Politische Perspektive

Nationale Politik an Europas Gesundheitszielen ausrichten

Anzeige | CSL Behring GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Maquet Otesus OP-Tischsystem

© Getinge Deutschland GmbH

Unternehmen im Fokus

Flexible und ökonomische OP-Tischsysteme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Getinge Deutschland GmbH, Rastatt
Angepasste Endpunkte, moderne Studiendesigns und ungelöste Herausforderungen

© metamorworks / Getty Images / iStock

Krebsmedizin auf neuen Wegen

Angepasste Endpunkte, moderne Studiendesigns und ungelöste Herausforderungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Allgemeinmediziner gibt Tipps

Ohne MFA läuft wenig: Was beim Impfmanagement wichtig ist

Lesetipps
Ein Bild einer Niere mit Amyloidose, Längsschnitt.

© CNRI / Science Photo Library

Seltene Erkrankungen

Geht an die Nieren: AA-Amyloidose