Arzt online

Medgate kündigt „baldigen operativen Start“ an

Vom Rückzug seines Joint Venture-Partners Rhön Klinikum zeigt sich der Telemed-Anbieter Medgate unbeeindruckt.

Veröffentlicht:

Basel. Das Schweizer Telemedizin-Unternehmen Medgate lässt sich durch die Aufkündigung seiner Partnerschaft mit der Rhön Klinikum AG nicht aus dem Konzept bringen: Die am Freitag verkündete Entscheidung des privaten Klinikbetreibers, seine Anteile (51 Prozent) an dem Joint Venture Medgate Deutschland GmbH nach nur zehn Monaten komplett an die Medgate Holding abzutreten, habe „keinen Einfluss auf den baldigen operativen Start von Medgate Deutschland“, teilte jetzt ein Konzernsprecher auf Anfrage mit; Anfang Dezember vorigen Jahres hatten Rhön und Medgate den Gründungsvertrag unterzeichnet.

Einen genauen Termin, ab dem der eidgenössische Arzt-per-App-Anbieter hierzulande den Regelbetrieb mit Fernbehandlungen für Privatpatienten und Selbstzahlern aufnimmt, wollte der Sprecher am Montag noch nicht verraten.

Auch strategisch wirke sich der Absprung Rhöns nicht einschneidender aus. Man habe den Anspruch, „den Standard in Sachen ärztlicher Telemedizin in Deutschland“ zu setzen. „Mit bereits 20 Jahren Erfahrung in Telemedizin und Digital Health sind wir davon überzeugt, Patienten mit höchstmöglicher Qualität beraten und betreuen zu können.“

Mit drei privaten Kostenträgern, die man namentlich noch nicht nennen könne, habe man bereits Verträge geschlossen, damit deren Kunden die digitale Sprechstunde Medgates erstattet bekommen. Mit weiteren PKV-Unternehmen führe man Gespräche. Mittelfristig würden auch Kassenpatienten ins Auge gefasst. „Wir bereiten uns für den Markteintritt im Bereich GKV vor.“ (cw)

Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer