Netzwerker ehren Schmerzklinik und TK

Ein bundesweites Netzwerk von Schmerzmedizinern ist Deutschlands bestes Integriertes Versorgungsprojekt, finden die Gesundheitsnetzwerker. Jetzt haben sie es ausgezeichnet.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Die ersten Träger der Preise der Gesundheitsnetzwerker (v. l. n. r.): Professor Hartmut Göbel, Kathrin Vogler, Dr. Iris Caliess.

Die ersten Träger der Preise der Gesundheitsnetzwerker (v. l. n. r.): Professor Hartmut Göbel, Kathrin Vogler, Dr. Iris Caliess.

© Hans-Jürgen Wiedl

BERLIN. Die Schmerzklinik Kiel und die Techniker Krankenkasse sind die ersten Träger des mit 10.000 Euro dotierten Preises der Gesundheitsnetzwerker.

Ausgezeichnet hat die Jury unter dem Vorsitz der ehemaligen Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, Gudrun Schaich-Walch (SPD), deren bundesweites Netz zur Migräne- und Kopfschmerzbehandlung.

Dieses Netz, an dem rund 450 Ärzte beteiligt seien, sei die derzeit beste Umsetzung eines Integrierten Versorgungsnetzes in Deutschland, sagte Schaich-Walch bei einem Festakt zum Ende des 7. Kongresses der Gesundheitsnetzwerker in Berlin.

Ausschlaggebend seien der medizinische Nutzen und die vorbildliche Vernetzung früher getrennt handelnder Praxen und Kliniken gewesen.

Den Preis in der Kategorie "Idee" hat die Jury aufgeteilt. Er ging zu gleichen Teilen an die Idee zum Aufbau einer sozialmedizinischen Nachsorge für Frühgeborene am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam und die Idee "Going Native: Kultursensible Diagnostik und Behandlung für seelische Gesundheit bei Migranten" an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview

Wie KI den Weg in die Weiterbildung findet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Deutsche Herzstiftung

Herzbericht 2025: Impfen schützt das Herz!

Lesetipps
Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung