Online-Coaching

Neue Wege, Patienten zu informieren

In der Zeit der Digitalisierung entwickeln sich neue Formen der Motivation chronisch kranker Patienten, den Lebensstil zu ändern. Zum Beispiel eine Online-Therapiebegleitung aus Ärztehand.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Patienten informieren sich online, aber statt von Dr. Google erhalten die Patienten Informationen zu Ihrer Erkrankung und Hilfen zur Umstellung des Lebensstils über ein Internet-Portal, das ihnen ihr Arzt empfiehlt. Das Therapiebegleitprogramm TheraKey®, das vom Pharma-Unternehmen Berlin-Chemie entwickelt worden ist, wird zunehmend auch in Praxen genutzt. 6000 Ärzte und 11.000 Patienten seien derzeit in dem Programm aktiv, berichtete Torsten Flöttmann, Marketingleiter des Unternehmens am Dienstag bei einer Pressekonferenz des Unternehmens. "Vor allem bei Hausärzten sind wir noch ganz am Anfang", sagte Flöttmann.

Die Arzt-Patienten-Portale zu acht Indikationen – unter anderem Diabetes Typ 1 und 2, COPD, Hypertonie, Gicht und Fettstoffwechselstörung – sind in den vergangenen Jahren beständig weiterentwickelt worden und enthalten nach Unternehmensangaben mittlerweile mehr als 1000 Unterseiten, knapp 500 Videos, 40 interaktive Tools und 150 Dokumente zum Download.

Durch das Programm werde die Wissensasymmetrie zwischen Arzt und Patient abgebaut, "dann haben wir Raum, das Wesentliche anzusprechen", berichtete Dr. Günther Limberg, niedergelassener Internist und Diabetologe im Nordschwarzwald, von den Erfahrungen seiner Praxis mit dem Portal.

Die Patienten erhielten für den nächsten Arztbesuch "gezielte Hausaufgaben", die ihr Wissen zu ihrer Erkrankung und ihre Optionen für eine höhere Lebensqualität durch Verhaltensänderungen individuell voranbringen sollen. Später spreche er das dann mit ihnen durch.

Ein Pharma-Unternehmen müsse heute mehr bieten als moderne Arzneimittel, sagte Flöttmann in Berlin. Im TheraKey® gehe es darum, dass der Arzt durch Weitergabe eines Codes seinen Patienten verständliche, produktneutrale Informationen und Alltagshilfen zur Verfügung stelle. (ger)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen