PKV-Anbieter etabliert sich als Pflegedienstbetreiber

Pflege im Franchise-System - an diesem Konzept arbeitet die Deutsche Krankenversicherung (DKV).

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Der private Krankenversicherer betritt nicht völliges Neuland. Unter der Marke miCura betreibt er bereits elf eigene Pflegedienste. Das System will die DKV nun über Franchise-Partner sukzessive ausbauen.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir noch im Jahr 2009 den ersten Vertrag unterzeichnen werden", sagt Dr. Thomas Hilse, Geschäftsführer der DKV Pflegedienste und Residenzen GmbH. MiCura ist Teil dieses Unternehmens, das eine 100-prozentige Tochter der DKV ist.

Bei der Suche nach Franchise-Partnern werde miCura behutsam vorgehen, sagt Hilse. 2010 will das Unternehmen nicht mehr als vier bis fünf Verträge abschließen. "Wir wollen einen exklusiven Ansatz fahren." Die DKV setzt darauf, das Modell gemeinsam mit den Pflegediensten weiterzuentwickeln. Mit dem Ärztenetz goMedus und dem Zahnärztenetz goDentis hat der Versicherer bereits Erfahrungen im Franchise-Bereich gesammelt.

Pflegedienste, die unter dem Namen miCura arbeiten wollen, müssen bereit sein, mit dem von der DKV entwickelten System-Handbuch zu arbeiten. "Wir geben darin praxisorientierte Handreichungen, etwa die Orientierung an Experten-Standards und die Vorbereitung auf eine MDK-Prüfung." Ein hoher qualitativer und professioneller Standard sei für miCura die Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem privaten Pflegedienst.

Die Pflegedienste müssen eine bestimmte Größe aufweisen und rund 100 Pflegebedürftige versorgen. Der Personalstand sollte bei rund 50 Mitarbeitern liegen. "Davon müssen mindestens 50 Prozent examinierte Pflegefachkräfte sein." Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist die Vernetzung der Einrichtungen. Die DKV schaut sich an, welche Kooperationen sie eingegangen sind.

Die miCura-Pflegedienste sollen dort aktiv sein, wo die DKV viele Versicherte hat. In großen Städten werden vor allem die von der DKV selbst betriebenen Dienste im Vordergrund stehen. Bisher gibt es sie etwa in Düsseldorf, Köln, München, Berlin und Hamburg. Auch diesen Sektor will der Versicherer weiter ausbauen. "MiCura im Eigenbetrieb und miCura als Lizenzmodell sollen sich wechselseitig verstärken."

Bei den eigenen Pflegediensten hat das Unternehmen zum Teil Ärztenetze und Kliniken mit ins Boot geholt, doch alle sind mehrheitlich im Besitz der DKV. Im Praxisnetz Nürnberg Süd etwa könnten die Ärzte den Patienten die Betreuung durch den miCura-Pflegedienst anbieten. "Das funktioniert mittlerweile hervorragend", berichtet Hilse. Außerdem werden Ärzten besondere Services wie die "Arzt-Assistenz" angeboten. Hilse: "Ärzte können delegierbare Leistungen auf den Pflegedienst übertragen." Sie bleiben in der Verantwortung des Arztes, er kann sie abrechnen. Der Pflegedienst kann den Medizinern gegebenenfalls per Laborübertragung bestimmte Werte übermitteln. "Der Arzt kann dann aus der Praxis heraus schnell reagieren", sagt Hilse.

Die DKV wird das miCura-Konzept während der Medizin-Messe MEDICA in Düsseldorf präsentieren.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“