Vorstandsvorsitz

Pfizer kündigt Führungswechsel an

Veröffentlicht:

NEW YORK. Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer vollzieht einen Führungswechsel: zum 1. Januar 2019 wird Ian Read den Vorstandsvorsitz an den jetzigen Chief Operation Officer Dr. Albert Bourla (56) übergeben. Read leitete den Konzern seit 2010.

In seine Amtszeit fielen unter anderem das Spinn-off des Vetpharma-Geschäfts oder die Übernahmen des kalifornischen Krebsmittelherstellers Medivation und des der US-Wettbewerbers Hospira. Spektakuläre Akquisitionspläne wie die Fusion mit AstraZeneca oder Allergan hingegen scheiterten.

Bourla hat in Veterinärmedizin promoviert und ist bereits seit 25 Jahren bei Pfizer. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet er im Konzernvorstand das Geschäft mit patentgeschützten Arzneimitteln. (cw)

Mehr zum Thema

Unternehmen

EU-Kommission ringt Vifor Gegendarstellung ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter