Psychiatrische Abteilungen im Vergleich

Das Portal Qualitätskliniken.de erweitert sein Angebot: Künftig soll es dort auch Informationen über psychiatrische Abteilungen geben.

Veröffentlicht:

BERLIN (af/sun). Psychische Erkrankungen nehmen zu. Das Klinikportal "qualitaetskliniken.de" reagiert auf dieses Phänomen und will sein Angebot auf die stationäre Psychiatrie ausdehnen.

Binnen wenigen Wochen wolle das Portal damit beginnen, Ergebnisse zur patienten- und einweiserbezogenen Qualität von stationären psychiatrischen Behandlungen in deutschen Kliniken zu veröffentlichen. Dies haben Vertreter des Internetportals beim 3. Forum Qualitätskliniken in Berlin mitgeteilt.

Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage von Arbeitnehmern habe aufgrund psychischer Erkrankungen massiv zugenommen, sagte der Geschäftsführer der 4QD - Qualitätskliniken GmbH, Dr. Klaus Piwernetz.

Um den daraus erwachsenden medizinischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu begegnen, regele die Bundesregierung derzeit die Vergütung von Behandlungen in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen mit dem Psychentgeldgesetz neu.

"Es muss dringend mehr Transparenz in psychiatrische Kliniken", forderte Dr. Iris Hauth vom Sankt Joseph-Krankenhaus in Berlin bei einem Pressegespräch des "Forums Qualitätskliniken" in Berlin.

Daten zur Patientensicherheit und Zufriedenheit

Hier setzt die Initiative der Qualitätskliniken an. Das Portal werde ab Mitte 2012 Daten zur Patientensicherheit sowie zur Zufriedenheit von Patienten und einweisenden Ärzten und Therapeuten veröffentlichen, sagte Piwernetz.

Diese Informationen seien für Angehörige, die Mitarbeiter von Krankenkassen und Privatversicherern, für die zuweisenden Ärzte und vor allem für die Patienten selbst zugänglich.

"Mit der Vergleichbarkeit psychiatrischer Angebote wird die Rolle des Patienten gestärkt - und damit nicht zuletzt ein Beitrag zur Entstigmatisierung psychiatrischer Therapien geleistet", sagte Piwernetz.

90 Prozent der Psychiatriepatienten wählten ihre Klinik selbst aus, betonte Dr. Roland Dankwart, Konzerngeschäftsführer der Asklepios Kliniken GmbH. Die Instrumente, die "qualitätskliniken.de" bereitstelle, sollen dabei helfen.

"Qualitaetskliniken.de" informiert unter anderem über Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit und -sicherheit. Das Klinikportal bezeichnet sich als unabhängig, trägerübergreifend und werbefrei.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen