Buchtipp

Rote Karte für den Alltagsstress

Veröffentlicht:

Stress und Ärger machen krank. Das gilt ausnahmslos für alle Menschen - und für alle Berufsgruppen. Besonders betroffen sind Arzthelferinnen. Ihr Arbeitsalltag prädestiniert sie für Stressattacken.

Um diese körperliche und seelische Belastung abzufedern, hat jetzt die Praxisberaterin und langjährige Kolumnistin der "Ärzte Zeitung", Theresia Wölker, in Zusammenarbeit mit der zertifizierten Iyengar-Yoga-Lehrerin Anette Schwipper ein Entspannungsbuch für den Praxisalltag herausgebracht.

Basierend auf der Lehre des Iyengar-Yoga geben die beiden Autorinnen eine gut strukturierte und reich bebilderte Anleitung zur Ruhefindung und Kraftstärkung für zwischendurch - zum Beispiel in der Mittagspause oder nach Dienstschluss.

Die Übungen sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt und lassen sich alle in Praxisräumen praktizieren. Denn - und das ist der Clou dabei - alle benötigten Hilfsmittel, wie zum Beispiel Stuhl, Liege oder auch die "Rote Liste", sind Standard in einer deutschen Haus- oder Facharztpraxis. Wahlweise gibt es Einzel- oder Partnerübungen. (maw)

Theresia Wölker, Anette Schwipper: Praxis-Yoga. Aktive Pausen für den Arzt und sein Team, Verlag MED.KOMM. Ein Verlag der Urban & Vogel GmbH, 2008, 104 Seiten, Preis: 19,90 Euro, ISBN 978-3-9809457-4-5

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gelebte Teampraxis

Warum Hausarzt Fugmann seine Praxismanagerin steuern lässt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mitarbeiterführung und Teamentwicklung

MFA-Tag: Motivationsbooster fürs Praxisteam

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung