Schwerkranke wählen PKV-Basistarif

Veröffentlicht:

DORTMUND (iss). Den neuen Basistarif der privaten Krankenversicherer (PKV) wählen offensichtlich vor allem Menschen mit einem vergleichsweise schlechten Gesundheitszustand. Das zeigen die Erfahrungen der Signal Iduna Krankenversicherung. Zurzeit sind bei der Signal Iduna rund 700 Versicherte im Basistarif, von ihnen hatten 600 vorher keinen Versicherungsschutz. "Fast 80 Prozent von ihnen sind älter als 50 Jahre alt", berichtet Vorstandsmitglied Dr. Karl-Josef Bierth.

Zwar dürfen die PKV-Unternehmen von Versicherten im Basistarif bei Vorerkrankungen keine Risikozuschläge verlangen oder Leistungen ausschließen. Sie erheben aber trotzdem den Gesundheitszustand der Kunden und legen eine Art fiktiven Risikozuschlag fest - nicht zuletzt für den branchenweiten Poolausgleich. "Fast 90 Prozent der Versicherten im Basistarif haben bei uns einen extrem hohen Risikozuschlag, sind also schwer krank", sagt Bierth. Ob das für die gesamte Branche repräsentativ ist, lässt sich noch nicht sagen. Nach Angaben des PKV-Verbands werden hierüber erst im Oktober Zahlen vorliegen.

Mehr zum Thema

Geschäftszahlen 2023

Boehringers Top-Umsatzbringer heißt Empagliflozin

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze