Branchenanalyse

Studie: MedTech setzt neue Prioritäten

Statt auf Umsatz setzt das Gros der Medizintechnikunternehmen künftig auf die Optimierung der Rentabilität, prognostiziert eine am Mittwoch veröffentlichte Branchenstudie .

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München. Laut der am Mittwoch von der Strategieberatung Roland Berger veröffentlichten Studie „Future of MedTech 2024“, für die 600 Führungskräfte aus der Medizintechnikbranche befragt wurden, orientieren sich die Unternehmen derzeit neu. So änderten sie angesichts rückläufiger Rentabilität ihre strategischen Prioritäten: Setzten in den vergangenen drei bis fünf Jahren noch 57 Prozent von ihnen zu allererst auf Umsatzwachstum, habe sich diese Zahl zuletzt im Vergleich fast halbiert (31 Prozent). Dagegen planten für die kommenden Jahre 65 Prozent der Unternehmen nun ihren strategischen Fokus auf die Optimierung der Rentabilität zu legen.

Im Zentrum stehe dabei die Rückbesinnung auf das Kerngeschäft durch Straffung des Produktportfolios und eine Fokussierung auf Kernmärkte, heißt es weiter. Hierbei priorisierten die Unternehmen nicht zwangsläufig die Hebel mit dem höchsten Renditepotenzial, sondern berücksichtigen weiterführende Faktoren: So stünden insbesondere der Vertrieb, die Beschaffung und die Lieferkette im Umsetzungsfokus, während Bereiche wie Forschung & Entwicklung und Support/After Sales mehr Potenzial zur Steigerung der Margen hätten. (eb)

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