Medizinische Fachlabore

Stühlerücken im ALM-Vorstand – aber nicht beim Vorsitz

Eine positive Bilanz der Verbandsarbeit zieht der alte und neue Vorstandsvorsitzende der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) Dr. Michael Müller. Es gibt aber auch neue Gesichter im Vorstand.

Veröffentlicht:
Dr. Michael Müller ist als Vorstandsvorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin bestätigt worden. (Archivbild)

Dr. Michael Müller ist als Vorstandsvorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin bestätigt worden. (Archivbild)

© ALM

Berlin. Die virtuelle Mitgliederversammlung der fachärztlichen Labore im Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) hat einen neuen Vorstand gewählt und dabei den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Müller im Amt bestätigt. Das geht aus einer Mitteilung des Verbands hervor.

Müller zeigte sich in seinem Bericht zur Lage zufrieden mit der öffentlichen Wahrnehmung der Verbandsarbeit: „Vor einem Jahr hätte ich niemals gedacht, dass wir heute da stehen könnten, wo wir nun angelangt sind“, wird er in der Mitteilung zitiert. Der Verband sei ein „verlässlicher Partner der Verbände und der Selbstverwaltung“, die Laborärzte seien gefragte Expertinnen und Experten in den Medien und würden in der Politik als fachärztlicher Verband ernstgenommen. Auch andere gewählte Vorstände lobten die Erfolge der Verbandsarbeit.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden ist laut Mitteilung Professor Jan Kramer gewählt worden, bisher Sprecher der AG Versorgungsforschung. Als weitere Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Professor Christian Götting, Dr. Christoph Mahnke, Wolf Kupatt, Evangelos Kotsopoulos, Dr. Christian Scholz und Dr. Frank-Peter Schmidt. Neu gewählt worden ist Nina Beikert. Damit sei erstmals eine Frau im Vorstand des ALM e.V. vertreten. Der bisherige Vorstands-Vize PD Dr. Dr. Andreas Weimann habe nach sieben Jahren im Vorstand nicht wieder kandidiert, er wolle aber weiter in den Fachgremien mitarbeiten, hieß es. (ger)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer