Bundesarbeitsgericht

Teilzeitbeschäftigte an kommunalen Kliniken haben nicht immer ein Anrecht auf Überstundenzuschläge

Urteil des BAG: Pflegekräfte in Teilzeit, die ungeplante Überstunden machen, bekommen nur dann entsprechende Zuschläge, wenn ihre Arbeitszeit über die von Vollzeitbeschäftigten hinausgeht.

Veröffentlicht:

Erfurt. Teilzeitbeschäftigte eines kommunalen Krankenhauses können tarifliche Überstundenzuschläge erst für ungeplante Überstunden erhalten, die über die regelmäßige Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten hinausgehen. Liegt die Arbeitszeit darunter, leistet der Teilzeitbeschäftigte lediglich zuschlagsfreie „Mehrarbeit“, urteilte das Bundesarbeitsgericht am Freitag. Die unterschiedliche Behandlung von Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten bei den im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Krankenhäuser (TVöD-K) geregelten Überstundenzuschlägen sei nicht zu beanstanden, so die Erfurter Richter.

Geklagt hatte eine Pflegekraft einer Intensivstation, die in Teilzeit wöchentlich 32 Stunden arbeitete. Sie leistete Wechselschicht-, beziehungsweise Schichtarbeit. Bezahlt wurde sie auf Grundlage des TVöD-K. Im Streitzeitraum Januar bis Juni 2017 leistete sie 21,94 geplante und 10,08 ungeplante Überstunden, ohne jedoch dabei die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten zu überschreiten.

Mit ihrer Klage verlangte sie, für alle Überstunden die tariflichen Überstundenzuschläge zu erhalten. Der Klinikbetreiber wies dieses Ansinnen jedoch ab. Zumindest bei den ungeplanten Überstunden könne der Zuschlag erst dann beansprucht werden, wenn die regelmäßige Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten überschritten sei.

Dem folgte nun auch das Bundesarbeitsgericht. Dass Teilzeitbeschäftigte nach den tariflichen Regelungen erst dann Überstundenzuschläge beanspruchen können, wenn diese über die regelmäßige Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten hinausgehen, sei nicht zu beanstanden. Beschäftigte die zwar Mehrarbeit geleistet, aber noch unter der Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten liegen, könnten allenfalls ein höheres Tabellenentgelt nach dem TVöD-K verlangen. (fl)

Bundesarbeitsgericht, Az.: 6 AZR 253/19

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren