Pharma

US-Behörde fördert Alzheimer-Studie

Veröffentlicht:

HALLE (SAALE). Die Probiodrug AG erhält von den National Institutes of Health, einer Behörde des US-Gesundheitsministeriums, 15 Millionen Dollar für eine Phase-IIb-Studie mit dem Glutaminylzyklase-Hemmer „PQ912“. Studienzweck sei es, so Probiodrug, die Wirksamkeit und Sicherheit des Kandidaten bei leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Alzheimer-Demenz zu untersuchen. Der Test, an dem 460 Patienten in verschiedenen Zentren in den USA und Kanada teilnehmen, sei randomisiert, placebo-kontrolliert und doppelt verblindet angelegt. PQ912 setze an verschiedenen Krankheitsmechanismen an, heißt es. Unter anderem ziele der Wirkstoff auf den Abbau einer besonders toxischen Form von Beta-Amyloid. (cw)

Mehr zum Thema

Unternehmen

EU-Kommission ringt Vifor Gegendarstellung ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter