Medizinstudienplätze

Vergabe-Chaos in Frankfurt: Nachrücken für Medizin bleibt ausgesetzt

Die Uni Frankfurt hat die Zulassung von 282 Medizinstudienanwärtern zurückgezogen. Bisher konnten die Betroffenen nicht nachrücken – das scheint sich jetzt zu ändern: Das Nachrückverfahren bleibt ausgesetzt.

Elisabeth KerlerVon Elisabeth Kerler Veröffentlicht:
Die Stiftung für Hochschulzulassung ist zuständig für das Vergabeverfahren der Medizinstudienplätze.

Die Stiftung für Hochschulzulassung ist zuständig für das Vergabeverfahren der Medizinstudienplätze.

© Victoria Bonn-Meuser/picture alliance

Dortmund. Bahnt sich eine Lösung im Vergabe-Chaos der Uni Frankfurt an? Danach sieht es aus: Die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) prüft, wie die 282 Medizinstudienanwärter (251 Human-, 31 Zahnmedizin), deren Zulassung die Uni wieder zurückgezogen hat, rechtlich korrekt am Nachrückverfahren teilnehmen können. Dazu bleibt das Koordinierte Nachrücken in den Fächern Human-, Zahn- und Tiermedizin sowie Pharmazie ausgesetzt. Das schreibt die SfH auf ihrer Homepage am Mittwoch.

Lesen sie auch

Viele Betroffene hatten ihre anderen Angebote für Medizinstudienplätze verloren. Ursprünglich waren die Betroffenen des Vergabefehlers an der Uni Frankfurt vom Nachrückverfahren ausgeschlossen. Das scheint sich derzeit zu ändern. Bis gestern um 24 Uhr war das Nachrückverfahren für alle Studiengänge, die die SfH organisiert, ausgesetzt.

Darüber hinaus bespricht die SfH mit den anderen Universitäten weitere Lösungsansätze und prüft, ob und wie sie technisch umsetzbar sind.

Hören Sie auch
Mehr zum Thema

HNO-Ärzte und vdää mit Kritik

Versorgungsgesetz spaltet die Ärzteschaft weiter

1000 Euro pro Monat

KV-Stipendien für angehende Allgemeinmediziner

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen