Auch im Notfall

Versicherung des Patienten klären!

Auch bei Notfallpatienten sollten Ärzte und Kliniken rasch die Versicherung klären. Das gilt gerade dann, wenn die Patienten keine Versichertenkarte dabei haben. Andernfalls könnten Ansprüche an die Sozialhilfe verloren gehen.

Veröffentlicht:
Sollte ein täglicher Begleiter für die Bürger sein.

Sollte ein täglicher Begleiter für die Bürger sein.

© Maurizio Gambarini / dpa

KASSEL. Ärzte und Krankenhäuser sollten Angaben eines Notfallpatienten zu seiner Krankenversicherung möglichst rasch überprüfen. Liegt keine Versichertenkarte vor, können sonst Ansprüche gegen die Sozialhilfe verloren gehen, wie aus einem aktuell veröffentlichten Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel hervorgeht.

Im entschiedenen Fall war ein Patient an einem Sonntag mit schweren Säure-Verletzungen aus einem privaten Unfall in das Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg gekommen.

Er gab an, bei der früheren See-Krankenkasse versichert zu sein. Er wurde am darauf folgenden Donnerstag operiert und blieb anschließend zur Nachbehandlung weitere anderthalb Monate.

Die See-Krankenkasse übernahm die Kosten nicht. Der Mann sei nicht mehr bei ihr versichert. Weil er aber ohne Einkommen und Vermögen war, beantragte das Krankenhaus eine Kostenerstattung bei der Sozialhilfe: Es habe sich um einen "Eilfall" gehandelt, das Krankenhaus sei als Nothelfer eingesprungen.

Das Sozialgericht Hamburg sprach dem Krankenhaus nur 1000 Euro für die Behandlung von Sonntag auf Montag zu. Am Montag hätte es überprüfen müssen, ob der Mann tatsächlich bei der Seekrankenkasse versichert war.

Alles hängt von der Versichertenkarte ab

Wie nun das BSG entschied, setzt eine Kostenerstattung in solchen Fällen einen unabwendbaren Not- und Eilfall voraus. Zudem darf der Arzt oder das Krankenhaus eine Information der Sozialhilfe nicht schuldhaft verzögern.

Konkret kommt es nach dem Kasseler Urteil daher darauf an, ob der Patient eine Versichertenkarte vorgelegt hat. Wenn nicht, hätte hier die Klinik die Versicherung überprüfen und danach gegebenenfalls die Sozialhilfe informieren müssen.

Habe dagegen eine Versichertenkarte vorgelegen, habe das Krankenhaus auch von der Leistungspflicht der Krankenkasse ausgehen dürfen; der Klinik sei dann nicht vorzuwerfen, dass sie den Versicherungsschutz nicht nachgeprüft sofort hat.

Nach Berechnung des Landessozialgerichts (LSG) Hamburg stünden der Klinik dann weitere 38.000 Euro zu. Das LSG soll nun aber noch klären, ob der Patient eine Versichertenkarte vorgelegt hat und gegebenenfalls auch die Aufteilung der Kosten neu berechnen.

Zinsen kann das Krankenhaus in jedem Fall nicht verlangen, urteilte das BSG weiter. Im Gegensatz zu normalen Sozialleistungen gebe es bei "Nothilfe" für eine Verzinsung keine rechtliche Grundlage. (mwo)

Az.: B 8 SO 19/12 R

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken