Prävention
Zuckersteuer? Für Bundesregierung keine Option!
Auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hin erteilt die Bundesregierung einer von Ärzteseite immer wieder geforderten Einführung einer Zuckersteuer eine klare Absage.
Veröffentlicht:Berlin. In puncto Zuckersteuer und deren Präventionswirkung haben bisher viele Ärzteverbände auf Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) gehofft.
„Die wissenschaftlichen Arbeiten, die belegen, dass durch die Einführung einer Zuckersteuer für bestimmte Produkte die Zucker- und Gesamtenergieaufnahme der Verbraucherinnen und Verbraucher verringert wird, sind bislang noch nicht ausreichend. Das BMEL beobachtet die wissenschaftliche Studienlage fortlaufend und bezieht diese in seine Positionierung ein“, heißt es dort.
Eine klare Absage an die Einführung einer Zuckersteuer erteilt nun die Bundesregierung in einer am Montag veröffentlichten Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion.
„Die Bundesregierung plant derzeit weder die Einführung einer Zuckersteuer noch anderer Steuern auf zuckergesüßte Getränke oder andere zuckergesüßte Lebensmittel“, heißt es dort kurz, aber klipp und klar. (maw)