Fußballschule soll Kindern Lust auf Bewegung machen

HAMBURG (agr). Die neue Fußballschule kidsactive soll Kindern wieder Spaß am Sport vermitteln. Denn: Fehlende Bewegung fördert bei Kindern nicht nur Übergewicht, sondern auch motorische Defizite. Nur knapp jeder dritte Erstklässler steht sicher auf einem Bein. Vor 15 Jahren schaffte noch die Hälfte der Kinder diese Übung.

Veröffentlicht:

Auf dieses Ergebnis von Einschulungstests hat Dr. Traugott Ullrich, Sportmediziner und wissenschaftlicher Leiter des Unternehmens Spitzner Arzneimittel bei einer Veranstaltung in Hamburg hingewiesen. kidsactive, eine 2003 gegründete Fußballschule für Mädchen und Jungen von sechs bis 13 Jahren, hat sich daher zum Ziel gesetzt, dieser nachteiligen Entwicklung entgegenzuwirken.

Wie Frank Mill, ehemaliger Bundesliga-Profi und Mitbegründer des Programms sagte, geht es bei dem einwöchigen Training, das zum Beispiel in den kommenden Osterferien in elf Städten angeboten wird, vor allem darum, Freude an Sport und Spiel neu zu entdecken und zu erhalten.

Das Besondere: Das Training findet unter Beteiligung eines Physio- und Ergotherapeuten statt. Körperliche Aktivität an der frischen Luft helfe außerdem, die Immunabwehr zu stärken, ergänzte Dr. Elfi Dimbeck, Kinder- und Jugendärztin aus Essen. Komme es dennoch zu Infekten der Atemwege, sei Sport zunächst tabu.

Vorteilhaft sei dann die Anwendung eines pflanzlichen Extraktes der Kapland-Pelargonie (Umckaloabo®) der auf der Bronchialschleimhaut einen Schutzfilm gegen Viren bilde und zusätzlich schleimlösend wirke. Dies sei gerade für Kinder wichtig, da deren kleine Atemwege besonders leicht verstopften.

Infos zur Fußballschule unter www.kidsactive.de

Mehr zum Thema

Familiencoach Kinderängste der AOK

Neues Online-Selbsthilfeprogramm soll bei Ängsten entlasten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“