LDL runter, HDL rauf - mit viermal Training in der Woche klappt das

FREIBURG (ner). Dicke und adipöse Menschen können ihr Lipidprofil durch regelmäßige körperliche Aktivität verbessern. Denn erhöhter Energieumsatz vermindert besonders die atherogenen small-dense-LDL-Partikel sowie die Triglyzeride (TG) bei gleichzeitiger Anhebung des HDL-Cholesterins.

Veröffentlicht:

Darauf hat Dr. Daniel König, Rehabilitationsmediziner an der Uni Freiburg, in der Zeitschrift "Geriatrie Praxis" (10, 2004, 15) hingewiesen. Zurückzuführen seien die positiven Effekte auf die sportinduzierte Aktivitätssteigerung von Lipasen und Lipid-Transferproteine, den verminderten Körperfettanteil sowie die zunehmende Muskelmasse.

Präventivmedizinisch sinnvoll sei ein Energieumsatz durch Sport von mehr als 2000, besser von etwa 3500 kcal pro Woche. Dies kann nach Königs Angaben mit einem regelmäßigen, moderaten Trainingsprogramm an mindestens drei bis vier Tagen pro Woche über jeweils 30 bis 40 Minuten erreicht werden. Reines Krafttraining beeinflußt dagegen kaum die Lipoprotein-Spiegel, weil die relativ langen Phasen der aeroben Energiegewinnung fehlen.

Körperliche Aktivität plus diätetische Intervention haben in Studien zur signifikanten Senkung der LDL-Spiegel zwischen neun Prozent (Frauen) und 13 Prozent (Männer) geführt, so König. In eigenen Untersuchungen waren bei optimierter Lebensstil-Intervention LDL-Verminderungen von 30 Prozent innerhalb von vier Wochen möglich.

Außer der Erhöhung des Energieumsatzes ist, wenn realisierbar, auch die gesteigerte Fitneß von großem Vorteil. Dies gelte besonders für Menschen mit Übergewicht, Hypercholesterinämie, niedrigem HDL- und hohem TG-Spiegel, so König.

In fast allen vergleichenden Studien stiegen die HDL-Spiegel um vier bis 29 Prozent und die TG-Spiegel fielen signifikant um vier bis 37 Prozent. Besonders Frauen nach der Menopause profitieren von dem HDL-Anstieg, vermutlich weil aufgrund sinkender Östrogen-Spiegel in dieser Lebensphase das HDL besonders stark fällt. Zwar ist eine Gewichtsreduktion wünschenswert, aber: Die Anhebung des HDL ist nicht zwangsläufig an die Reduktion des BodyMass Index (BMI) gekoppelt.

Bei allen Vorteilen des moderaten Sports ist König jedoch Realist: Gerade in der Sekundärprävention bei koronarer Herzerkrankung seien durch Lebensstil-Interventionen die aktuellen LDL-Zielwerte oft nicht zu erreichen. Dann sollten insbesondere bei Hochrisiko-Patienten die Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung gezielt und mit individueller Dosierung ausgeschöpft werden.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen