Asthma bei Kindern

Inhalative Steroide ein Nachteil für die Knochen?

Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden in der frühen Kindheit geht möglicherweise zulasten der Knochendichte im Schulalter. Finnische Forscher raten deswegen zu möglichst niedrigen ICS-Dosen.

Von Beate Schumacher Veröffentlicht:
Ein Mädchen wird auf Asthma getestet. Als Therapeutika der ersten Wahl sind inhalative Kortikosteroide auch im Kindesalter unverzichtbar.

Ein Mädchen wird auf Asthma getestet. Als Therapeutika der ersten Wahl sind inhalative Kortikosteroide auch im Kindesalter unverzichtbar.

© Getty Images/Creatas RF

KUOPIO. Als Asthmatherapeutika der ersten Wahl sind inhalative Kortikosteroide (ICS) auch im Kindesalter unverzichtbar. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass Kortikosteroide unabhängig von der Art der Applikation den Knochenstoffwechsel schädigen können.

So ist der Gebrauch von ICS in der Kindheit mit vorübergehenden Wachstumsverzögerungen in Verbindung gebracht worden, auf die Körperlänge nach Abschluss des Skelettwachstums scheint er sich jedoch nicht oder nur geringfügig auszuwirken.

Zum Einfluss auf die Knochendichte gibt es widersprüchliche Studiendaten. Auch die Ergebnisse einer jetzt publizierten Studie aus Finnland sind nicht ganz eindeutig, legen aber einen Zusammenhang von früher ICS-Therapie und Knochendichteverlust nahe (Pediatric Pulmonology 2013; online 17. Dezember).

Die Studie war ursprünglich aufgesetzt worden, um die gesundheitliche Entwicklung von Kindern zu verfolgen, die vor ihrem dritten Lebensjahr wegen Wheezing stationär aufgenommen worden waren.

31 von 100 Kindern hatten direkt nach dem Krankenhausaufenthalt für 16 Wochen ein ICS erhalten, bis zum medianen Alter von zwölf Jahren waren insgesamt 68 Kinder mit ICS behandelt worden (mittlere kumulative Dosis 31-1813 mg Budesonid-Äquivalente). Zu dieser Zeit wurde bei 89 Kindern die Knochendichte per Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) bestimmt.

Am Oberschenkelhals zeigte sich, nach Abgleich anderer Einflussfaktoren, eine signifikante, wenn auch schwache Korrelation zwischen steigenden kumulativen ICS-Dosen und sinkender Flächendichte sowie volumenbezogener Knochendichte. Kein Zusammenhang zwischen der ICS-Gesamtdosis und der Knochendichte fand sich dagegen an der Lendenwirbelsäule.

Dabei spielte es offenbar eine Rolle, wann die ICS angewendet worden waren. Jene zwölf Kinder, die nur vor dem sechsten Lebensjahr und zwar für mehr als sechs Monate behandelt worden waren, hatten an der LWS eine signifikant niedrigere Knochendichte als die 21 Kinder, die niemals ICS verordnet bekommen hatten.

Eine ähnliche, etwas schwächere Assoziation bestand für den Oberschenkelhals. Dagegen hatten jene mit ICS-Therapie nur zwischen sechstem und zwölftem Lebensjahr gegenüber den Nieanwendern keine verminderte Knochendichte.

Die Forscher der Uni Kuopio schließen aus ihren Beobachtungen, eine ICS-Therapie bei Kindern "könne" die Knochendichte im Schulalter reduzieren. "Dabei gibt es möglicherweise eine kritische Phase, die im Alter unter sechs Jahren liegt."

Auch wenn es sich um vorläufige Daten handele, würden sie die Notwendigkeit unterstreichen, bei Kindern mit Asthma die niedrigst mögliche ICS-Dosis zu verwenden.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Das größere Risiko

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Metabolomics

Asthma: Künftig Bluttest zur Vorhersage von Exazerbationen?

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München

Chronisch kranke Kinder

Mangelernährung frühzeitig erkennen und konsequent angehen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
Abb. 2: TriMaximize-Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Umstellung auf extrafeine Dreifachfixkombination

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Mittelgradiges bis schweres Asthma bronchiale

Bessere Kontrolle und Lebensqualität unter inhalativer Triple-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Chiesi GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Massiv erhöhter CA-19-9-Wert weckt falschen Krebsverdacht

Lesetipps
Ein Anwalt hält eine Gesetzessammlung in der Hand.

© Kzenon / stock.adobe.com

Prozesse werden teurer

Tipps: So können Praxen die Risiken für einen GOÄ-Streit minimieren

Eine Blutdruckmessung

© CasanoWa Stutio / stock.adobe.com

Fallstricke in der Praxis

Häufige Fehler in der Hypertonie-Therapie: So geht’s besser!

Ab wann darf ich jüngere Menschen auf Kasse gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Ab wann darf ich jüngere Menschen auf Kasse gegen Herpes zoster impfen?