Blutspendedienst testet jede Spende einzeln auf HIV und Hepatitis

MÜNCHEN (wst). Der den Städtischen Kliniken München GmbH angeschlossene Blutspendedienst München ist nach eigenen Angaben bundesweit die erste Einrichtung, die jede Blutspende einzeln und nicht im Pool mit Nukleinsäuretests (NAT) auf HIV-1, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren testet.

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Transfusionsbeutel mit Erythrozytenkonzentrat: Neue Tests erhöhen die Sicherheit.

Transfusionsbeutel mit Erythrozytenkonzentrat: Neue Tests erhöhen die Sicherheit.

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Mit den Tests werden Bluttransfusionen und aus Spenderblut hergestellte Blutprodukte noch sicherer, hat Dr. Ernst-Markus Quenzel, Ärztlicher Leiter des Blutspendedienstes München, betont. Wie er auf einer Pressekonferenz in seiner Einrichtung erinnerte, wurde das kritische Zeitfenster bisher bereits durch den direkten Erregernachweis mit PCR-gestützten Nachweismethoden anstatt der früher üblichen serologischen Antikörper- beziehungsweise Antigentestung dramatisch verkleinert. Mit dem Fenster wird der Zeitraum zwischen der potenziellen Infektion eines Spenders und dem Zeitpunkt, ab dem ein Infektionsnachweis im Blut möglich ist, bezeichnet.

Allerdings ist zum direkten Erregerscreening von Spenderblut in Deutschland bislang die Testung von Pools, in denen Proben von bis zu 96 Spendern zusammengefasst werden, immer noch Standard, stellte Peter Kanzler vom Unternehmen Novartis bei der Veranstaltung klar. Mit dem Pooling in Kauf genommene Verdünnungseffekte begünstigen, dass ein gerade erst Infizierter mit einer noch niedrigen Erregerkonzentration auch sehr empfindlichen PCR-gestützten Nachweismethoden entgeht. Dieses Risiko wird durch eine Einzelspendentestung deutlich reduziert. Mit dem Procleix® Ultrio Plus® Test, einem neuen Modul des PROCLEIX® TIGRIS® Systems vom Unternehmen Novartis, könnten individuelle Blutproben vollautomatisch und damit mit relativ wenig Arbeitsaufwand sehr sensitiv auf HIV, HCV und HBV getestet werden.

Nach statistischen Modellanalysen wird mit dieser rationellen Einzelspendentestung im Vergleich zu einer etablierten Pooltestung das kritische Zeitfenster von der Infektion bis zur Nachweisbarkeit bei HCV im Mittel von 7,4 auf 4,9 Tage, bei HIV von 9,0 auf 5,6 Tage und bei HBV von 32,3 auf 24,6 Tage reduziert.

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