Direkt zum Inhaltsbereich

Rotes Ohrläppchen durch Borrelien-Infektion

Ursache für ein rotes Ohrläppchen kann eine Borrelien-Infektion sein. Ein solches Lymphozytom ist wesentlich seltener als ein Erythema migrans. Häufig tritt es bei Kindern und Jugendlichen auf.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Die Blickdiagnose hilft schon weiter: Das Borrelien-Lymphom tritt bei Kindern bevorzugt an den Ohrläppchen auf.

Die Blickdiagnose hilft schon weiter: Das Borrelien-Lymphom tritt bei Kindern bevorzugt an den Ohrläppchen auf.

© Dr. Dieter Leithäuser

WARBURG. Rötlich-livide Knoten am Ohrläppchen, aber auch im Gesicht oder an anderen Körperregionen können auf eine Borrelien-Infektion hindeuten.

Ein zehn Jahre alter Junge war in der HNO-Praxis von Dr. Dieter Leithäuser aus Warburg vorgestellt worden, weil er ein auffällig geschwollenes und rötlich-livide verfärbtes Ohrläppchen hatte. Das Symptom hatte sich ohne Vorboten entwickelt, regionale Lymphknoten waren nicht tastbar (HNO-Nachrichten 2011, 1: 20).

Es handelte sich um ein Lymphozytom (Lymphadenosis cutis benigna), das vor allem im Kindes- und Jugendalter sowie bei Frauen nach Zeckenstich auftritt - mit insgesamt drei Prozent der Fälle allerdings deutlich seltener als das Erythema migrans. Die Infiltrate bestehen vorwiegend aus Lymphozyten.

Außer am Ohrläppchen können diese Knötchen im Gesicht, am Nacken, in der Mamillen- und Genitalregion sowie in Achselhöhlen und am Fußrücken auftreten.

Dermatologen unterscheiden eine Tumorform mit großknotig-solitären oder kleinknotig-multiple umschriebenen Tumoren von einer disseminiert-miliaren Form mit symmetrisch angeordneten, erbsengroßen Knötchen sowie der flächenhaft-infiltrativen Form mit wenig erhabenen und bläulich- bis bräunlichrot verfärbten Plaques, vor allem an den Beinen.

"Ein positiver Titer auf BorrelienAntikörper besagt zwar, dass sich die betreffende Person mit dem Erreger infiziert hat, damit muss allerdings noch keine Erkrankung einher gehen", so Leithäuser. Für die Diagnose sei die typische klinische Symptomatik ausschlaggebend. Bei Frühinfektion mit den Erregern der Lyme-Borreliose soll zwei bis drei Wochen mit Doxycyclin oder Amoxicillin behandelt werden.

Mehr zum Thema

Update der S3-Leitlinie

Neue Empfehlung in der Sepsis-Therapie

Das könnte Sie auch interessieren
Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

© AndreasReh, Ljupco, tinydevil, shapecharge | istock

rHWI

Überzeugende Real-World-Daten zur Langzeitprophylaxe

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

© Dr_Microbe | Adobe Stock

In vitro-Studien

Antibiotikum mit antimykotischen Zusatznutzen

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Update der S3-Leitlinie

Neue Empfehlung in der Sepsis-Therapie

Lesetipps