Kommentar

Vor der nächsten Grippewelle

Von Wolfgang  van den Bergh Veröffentlicht:

Die Grippewelle steht offenbar kurz bevor. Es gibt erste Anzeichen dafür, dass die Erkrankungs-Zahlen in den nächsten Wochen nach oben klettern. In welchem Ausmaß das passieren wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner vorhersagen. 2018 erreichte die Grippewelle in der zweiten Februarhälfte ihren absoluten Höhepunkt. Und in diesem Jahr?

Die Diskussion um knappe Impfstoffe Ende vergangenen Jahres hat den trügerischen Eindruck vermittelt, das Bewusstsein in der Bevölkerung sei geschärft worden. Das mag punktuell sicherlich zutreffen, dennoch verheißen jüngste Zahlen des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) nichts Gutes. Eine Durch-Impfungsrate von 75 Prozent in sogenannten vulnerablen Gruppen konnte weder bei uns noch in anderen europäischen Staaten erreicht werden.

Daher ist der Appell nur folgerichtig, auch jetzt noch alle Chancen zu nutzen, Patienten in den Praxen auf ihren Grippeschutz anzusprechen. Voraussetzung dafür ist, dass entsprechende Impfstoff-Chargen auch verfügbar sind.

Und: In ihren aktuellen strategischen Planungen prognostiziert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine neue Influenza-Pandemie. Man wisse nur noch nicht wann und wie schwer diese sein wird.

Lesen Sie dazu auch: RKI: Grippe-Impfsaison noch lange nicht vorbei!

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren